Hallo zusammen,
Unsere Bekannten nutzten den Zug Thun- ZH Flughafen und wir wählten deshalb den gleichen Zug nach St. Margrethen SG VIA Romanshorn. Die Eingabe in der SBB App war also Thun VIA ZH Flughafen VIA Romanshorn nach St. Margrethen SG — Abfahrt 17.33 - Ankunft 20.46 …. schliesslich will man gemeinsam reisen !
Wir dachten, da können wir bis Romanshorn sitzen bleiben, aber staunten nicht schlecht : Umstieg in Zürich HB von Gleis 34 nach 33 vom IC 8 nach IC 5 und dann in Winterthur von Gleis 5 nach 6 wieder in den gleichen IC 8 Richtung Romanshorn. Es sind aber nicht die tollen Verbindungen und kurzen Anschlüsse wieder zurück auf den gleichen Zug, welche mich zum staunen bringen, sondern:
– warum fahren IC 8 und IC 81 nicht mehr den Flughafen an ? … übrigens beide Richtungen
– vom St. Galler Ast fahren aber beide IC 1 und IC 5 VIA Flughafen…. ich denke gerade der Neigezug IC5 mit seinen engen Türen und dem kleinen Ausstiegsraum ist nicht der idealste Zug für grosse schwere Rollkoffer.
– oder in umgekehrter Fahrtrichtung IC 5 - IC 8 resp. IC 81, wo im Flughafenbahnhof alle die gleiche Rolltreppe runter kommen und mit ihren grossen Rollkoffern die gleiche Zugtüre benutzen…. um es etwas überspitzt zu sagen… um dann in Zürich HB wieder umzusteigen.
Nun - es ist halt so, aber mich würden trotzdem die Beweggründe , d.h. warum dem so ist interessieren.