Hallo BH61 Nun ja - als Frechheit würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen - eher als ein spezielles etwas sonderbares Vorgehen. Es ist nämlich meines Wissens das erste Mal, dass eine Coop- Tageskarte nicht in den Läden von Coop / Interdiscount verkauft wird, denn dort wäre der Preisunterschried zwischen Wertpapier und digitaler Ausführung ganz sicher hinterfragt worden…. jetzt macht es einfach die SBB für eine Kommission ?? von 20CHF für die Leute ohne Zugang zur digitalen Welt. Die letzten Jahre wurden diese Tageskarten für 2 von SBB/BLS im Frühjahr (heuer 39 CHF als Mitfahr-Tk) und NACH den Sommerferien von den SBB/BLS selbst verkauft - die Mitteilung in der Coop Zeitung wäre also nur ein einfaches Inserat…. sicher kostengünstiger als im TV.
Wahrscheinlich nimmt man an, dass nun alle selbst oder über eine Drittperson Zugang zu diesen digitalen Billetts haben - von der Aufhebung der orangen Entwerter an den Bahnhöfen wurde ja auch schon gesprochen.
Es trifft zwar zu, dass nach Einstellung des Verkaufs am 5.8. bis zum Ende der Nutzung am 19.8. es praktisch wäre, zum gleichen Preis wegen des kurzfristigen (z.B. wetterbedingten) Einsatzes durch abstempeln verreisen zu können - aber Herr Bucheli bemüht sich in den letzten Tagen seines Wirkens sicher um treffsichere längerfristige Prognosen.
Ich möchte aber auch eine positive Auswirkung dieser Kostendifferenz anführen: Der Wiederverkauf auf Ricardo und Co wird wegen der Kostendifferenz sicher eingeschränkt, wenn nicht unterbunden und nach einer verlässlichen Aussage soll es diese Billette über die ganze angebotene Zeitdauer geben.