Liebe Beabella
Sehr gerne 😊.
Ich kann gut nachvollziehen, dass die Situation am Flughafen ärgerlich war. Wenn etwas, das jahrelang problemlos funktioniert hat, aber plötzlich eine neue Autorisierung über einen neuen Prozess verlangt, wirkt dies schnell wie eine unnötige Hürde. Effektiv steht jedoch immer das Ziel «Sicherheit» bei Onlinezahlungen im Vordergrund.
Solche Zahlkarten-Apps sind meines Wissens inzwischen bei vielen Kartenherausgebern zum Standard geworden. Sie dienen vor allem der Sicherheit und Kontrolle und bieten Funktionen wie:
- Push-Benachrichtigungen bei Transaktionen
- Sperren und Entsperren der Karte in Echtzeit
- Festlegen von Länder- und Einsatzregionen für Kartenzahlungen
- Anpassen von Bezugs- und Zahlungslimiten
- Verwalten oder Widerrufen von Händler-Autorisierungen und hinterlegten Zahlungsmitteln
- Stärkere Kundenauthentifizierung (2FA/SCA) bei Online-Zahlungen.
- Hinweis: Möglichkeiten können von Kartenherausgeber zu Kartenherausgeber variieren.
Viele Banken und Kartenanbieter unterstützen deshalb klassische Verfahren wie OTP per SMS / Email teilweise gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt und setzen stattdessen auf die Bestätigung direkt in der App.
Persönlich finde ich die Handhabung aller Services über eine einzelne Zahlkarten-App viel einfacher und schneller als die «alten» Lösungen, welche früher teilweise ein Online-Antrag per Formular oder einen telefonischen Kontakt voraussetzen und mehrere Tage für die Bearbeitung benötigten.
Beabella Zur Info: meine Karte funktionierte beim Kauf am „effizienten „ SBB Automat sofort und mein Handy ist auch erst zwei Jahre alt. Auch shoppen in Japan ging bestens mit der Postfinance Karte.
Zahlungen an physischen Zahlkartenterminals (im Laden oder an Automaten) funktionieren weiterhin wie bisher über den Besitz der Karte mit Chip und PIN (Unterschiede möglich je nach individueller Karteneinrichtung, respektive kann die Aufforderung zur PIN-Eingabe Betragsabhängig sein). Die Umstellung auf PostFinance Pay betrifft nur **Onlinezahlungen in Webshops und Apps.
PostFinance schreibt in den FAQ unter PostFinance Pay für Privatkund:innen | PostFinance:
- Die Umstellung der Onlineshops auf PostFinance Pay erfolgt in Abstimmung mit den Partnern, die den Händlern die digitale Kassenlösung zur Verfügung stellen. Die Umstellung wird bis spätestens Ende 2026 abgeschlossen sein.

Falls Ihre PostFinance-Karte bei japanischen Händlern für Onlinezahlungen (App / Webshop) mit einer der alten PostFinance-Lösungen hinterlegt wurde, ist davon auszugehen, dass diese Verknüpfungen früher oder später ebenfalls auf PostFinance Pay umgestellt werden müssen.
Ob PostFinance bestehende Händler-Autorisierungen im Hintergrund migrieren kann, wenn die Grundvoraussetzung „PostFinance Pay ist für das PostFinance-Kundenkonto durch die Karteninhaber:in eingerichtet“ erfüllt ist, kann ich nicht beurteilen, technisch wäre eine solche Migration aus oberflächlicher Betrachtung grundsätzlich denkbar.
Liebe Grüsse
Nicole