Hallo zusammen, dass Baustellen für die Erweiterung der Streckennetzes mitunter erhebliche vorübergehende Anpassungen im Fahrplan verlangen, ist klar. Als Vielfahrer, der vermeintlich mit solchen Fahrplananpassungen zurecht kommt, gibt es aber solche, die erstaunen. Ich fahre oft bis zu viermal monatlich von Luzern nach St.Gallen mit Abfahrt des Zuges IR70 nach Zürich und - ohne Umsteigen - ab Zürich als Zug IR13 nach St.Gallen. Meistens benütze ich den Zug ab Luzern um 22:09 Uhr (Ankunft in St.Gallen 00:22 Uhr). Weil grosse Bauarbeiten zwischen Effretikon und Winterthur anstehen, ist Zürich HB oft Endbahnhof dieses Zuges. Dies bedingt die kurzfristige Konsultation des online-Fahrplans.
Am vergangenen Freitag, 28. August 2026, wurde für die Fahrt ab Zürich nach St.Gallen einzig folgender Fahrplan publiziert:
Zürich HB ab mit IC8 23:04 Uhr; Amriswil an 00:06 Uhr; Amriswil Bus 941 ab 00:09 Uhr; Steinebrunn an 00:15 Uhr; Steinebrunn ab mit Zug S1 nach St.Gallen 00:20 Uhr; St.Gallen an 00:41 Uhr.
An den folgenden Tagen war diese Verbindung nicht mehr aufgeführt. Es waren neu die beiden folgenden Verbindungen online für den Zug IR70 ab Luzern um 22:09 Uhr:
1) Zug an 22:28 Uhr; Zug ab mit Zug S24 nach Thalwil um 22:34 Uhr; Thalwil an 22:51 Uhr; Thalwil mit Zug S8 nach Pfäffikon SZ ab 22:54 Uhr; Pfäffikon SZ an 23:19 Uhr; Pfäffikon SZ mit Zug S40 nach Rapperswil SG ab 23:22 Uhr; Rapperswil SG an 23:27 Uhr; Rapperswil SG ab mit Zug S4 nach St.Gallen 23:37 Uhr; St.Gallen an 00:33 Uhr.
2) Zürich HB an 22:51 Uhr; Zürich HB ab mit IC8 nach Weinfelden 23:04 Uhr; Weinfelden an 23:54 Uhr; Weinfelden mit Zug S5 nach St.Gallen 00:05 Uhr; St.Gallen an 00:51 Uhr.
Soviel hat der staunende Vielfahrer gelesen, und nun zum sich wundernden Zugpersonal: Entgegen des online-Fahrplans am 28. August 2026 stieg der Vielfahrer in Winterthur aus dem Zug IC8 mit Abfahrt in Zürich um 23:04 Uhr. Der IC8 kam um 23:29 Uhr pünktlich in Winterthur an. In Winterthur stand der um 23:38 Uhr wegfahrende Zug IR13 zur Weiterfahrt nach St.Gallen bereit, also jener Zug, der üblicherweise ab Luzern ohne Halt bis St.Gallen fährt. Die mitfahrende Zugchefin hat mein Ticket bereits im Zug IC8 kontrolliert, und stieg dann offensichtlich ebenfalls in Winterthur um, weil sie kurz nach dessen Abfahrt mein Ticket ein zweites Mal kontrollierte. Und auf die vorstehende Schilderung angesprochen, erklärte sie, dass sie diese - wie ich es nannte - “Umsteige-Orgie” sehr verwundere (weil ihr Dienstplan eben gerade nur dieses eine Umsteigen vorgesehen hatte). Nach wie vor ist die von mir gewählte Umsteigemöglichkeit im online-Fahrplan nicht enthalten. Ich kam somit wie stets um 00:22 Uhr auf die Sekunde pünktlich in St.Gallen an.
Das online-Fahrplan-Studium und die “Widerhandlung” haben mir einigen Spass bereitet. Aurelius.