Hallo MacTheCrack
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Schilderungen richtig verstanden habe. So wie ich dich verstehe, hast du am gleichen Tag zwei mal ein Billet mit jeweils zwei Velos gemacht, und dir wurde für die erste Fahrt ein normales Velobilett und für die zweite Fahrt eine Velotageskarte berechnet, obwohl für die zweite Fahrt alleine ein normales Velobillett günstiger gewesen wäre. Stimmt das so?
Meiner Ansicht nach könnte dieser Fall als Fehlbedienung gemäss Tarifbestimmung T600.9, Ziffer 1.3 durchgehen. Dann kannst du dir den zu viel bezahlten Betrag ohne Selbstbehalt am Schalter zurückerstatten lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du nachträglich die Tageskarte schon für die erste Fahrt anrechnen kannst (Erstattungsbetrag 2×8.60=17.20) oder ‘nur’ das zweite gekaufte Billet von einer Tageskarte auf ein normales Billet zurückstufen lassen kannst (Erstattungsbetrag 2×7.20=14.40).
Im letzteren Fall müsstest du zusätzlich noch belegen können, dass du die Tageskarte wirklich nur für diese eine Fahrt benutzt hast und es würde eine Gebühr von 10.– fällig. Ob sich der Gang zum Schalter für die verbleibenden 4.40 noch lohnt, musst du selbst entscheiden.
MacTheCrack Kann ich fix eine Tageskarte wählen statt einen reduzierten Preis und somit nur einmal das Velo pro Tag buchen?
Ja, das geht. In der App klickst du dazu auf das zweite Symbol von rechts unten (‘Marktstand’). Das zweitunterste Angebot ist die Velotageskarte. Allerdings kannst du nicht nachträglich ein bereits gekauftes Velobillet zu einer Tageskarte ‘upgraden’.