Hallo gasybagy
Das Smartphone hat praktisch jeder dabei. Zudem ist (leider) jeder am Handy im Zug und SwissPass Mobile funktioniert ja einwandfrei. Für die vergleichsweise kleine Gruppe, die bewusst nur mit der Apple Watch unterwegs sein möchte, dürfte der Entwicklungsaufwand vermutlich kaum höchste Priorität haben.
Das sehe ich ähnlich wie bei den Bezahlmöglichkeiten auf Smartwatches. Mit praktisch jeder neueren Apple Watch oder Galaxy Watch kann man längst kontaktlos bezahlen – trotzdem sehe ich im Alltag nur sehr selten jemanden tatsächlich mit der Uhr bezahlen. Habe ich in all den Jahren glaube ich wirklich nur 1 oder 2x gesehen.
Darum würde ich auch bezweifeln, dass eine riesige Nachfrage besteht, ein Ticket/Abo unbedingt und ausschliesslich nur auf einer Smartwatch vorweisen zu können. Technisch wäre es sicher nett, aber ob das für die SBB wirklich eine Funktion mit hoher Priorität sein muss, ist nochmals eine andere Frage. Glaube kaum, oder wozu bei jeder Kontrolle die Hand Richtung Gesicht des Kontrolleurs strecken? Nein Danke 😀