Hallo zusammen,
Wir sind gestern mit dem Zug von Lugano nach Mailand gereist.
Bis Chiasso haben wir den Ticino Ticket benützt.
Von Chiasso bis Mailand habe ich für mich und meine Begleitung ( 4 Personen) die Billette über meine App gelöst.
Chiasso nach Milano retour.
Wir sind mit den RE nach Milano gefahren. Retour haben wir aus Versehen den IC genommen und die Billette wurden kontrolliert.
Die Zugkontroleurin hat uns wie Verbrecher behandelt. Sie hat nicht mit sich reden lassen. Wir durften uns nicht äussern. Sie war seeehr unfreundlich und hat uns 200 Euro Busse plus zusätzlich 4 Billette verrechnet.
Wir hätten ihr gern unsere Situation erklärt und wären bereit gewesen die neuen Billette zu zahlen oder den Zug bei der nächsten Station in Como St Givanni zu wechseln.
Sie hat uns nicht ausreden lassen. Die anderen Fachgäste wollten uns helfen und haben versucht zu intervenieren. Die Kontrolleurin blieb aberr sehr unfreundlich und hat von uns die 268 Euro verlangt.
Der Rede kurzer Sinn,
wir sind sehr enttäuscht über das Vorgehen der Kontroleurin. Uns ist es bewusst, dass wir ein Fehler gemacht haben,
aber auch in eiiner solchen Situation erwarten wir vom Personal verständnis und ein wenig Nachsicht/ Empatie.
Leider hinterlässt dieses Vorgehen der Kontroleurin einen negativen Eindruck von der ÖV zurück. ( auch die übrigen Fahrgäste in unserem Abteil haben die Welt nicht verstanden)
Ist dieser hohe Betrag gerechtfertigt?