Grundsätzlich ja - ich vermute jetzt aber, sie möchten recht zeitnah einen SwissPass in den Händen halten und wegen den aktuellen Lieferschwierigkeiten wird dies bei Ihnen kaum der Fall sein. Für eine sofortige Gültigkeit fehlt Ihnen ein Übergangs-SwissPass für die Nutzung.
Meiner Ansicht müssten Sie sich deswegen an einen bedienten SBB Schalter bemühen und verweise auf folgende Textpassage zum Online-Kauf:
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/abos/ga-und-halbtax/halbtax.html#anchor5
Im Kapitel Lieferung - wie lange dauert es, bis ich mein Halbtax auf SwissPass erhalte:
Ist es Ihr erster SwissPass?
Die Lieferung Ihres Halbtax auf dem SwissPass erfolgt innert ca. zehn Tagen per Post. Falls Ihr neues Halbtax vorher gültig sein soll, erhalten Sie von uns einen Übergangs-SwissPass. Beim Onlinekauf drucken Sie ihn als PDF aus, bei einer Bestellung mit Bestellschein bringen Sie alle Unterlagen mit an den Schalter und erhalten ihn dort.
Aktuell muss davon ausgegangen werden, dass die angekündigten zehn Tage nicht reichen - würde bei zeitnaher Nutzung heissen: Sie müssten wie oben beschrieben mit den ausgedruckten Unterlagen als PDF an einen bedienten SBB Schalter vorbei gehen und dort einen Übergangs-SwissPass holen. Bei der Kontrolle müssten sie nebst diesem Übergangs-SwissPass auch einen amtlichen Ausweis (Pass, ID) vorweisen können.