Ich weiss nur noch im letzten Sommer in einem ähnlichen Fall bei mir und der (GGB Gornergratbahn) musste dies schon beim ONLINE- Kauf entschieden werden: Entweder Billett als QR-Code per E-Mail ODER Mitteilung der SwissPassdaten und der Verkäufer lud das Billett direkt auf den SwissPass. Da diese Billetts für mich auf dem SwissPass-Konto nicht ersichtlich waren, machte ich eine Rückfrage und erhielt Antwort: "Die Tickets sind auf Ihren SwissPass geladen. Sie haben per Mail als PDF-Datei eine Bestätigung erhalten, dass die Fahrtickets auf den SwissPass geladen sind. Der Grund, warum Sie nichts auf der SwissPass App sehen ist, dass es sich hier um ein anderes System handelt.
Gemeinsam mit der Bestätigung haben Sie noch das Priority Boarding E-Ticket erhalten. Auf diesem E-Ticket sehen Sie einen QR-Code, diesen können Sie am Automaten vor Ort scannen, damit Sie die effektiven Priority Boarding Tickets erhalten "
Ich erhielt also nur eine gewöhnliche Bestätigung als PDF-Datei, die ich für den Notfall ausdrucken konnte, falls ich das Handy bei einer möglichen Panne nicht nutzen konnte. Bei mir waren die Tickets sogar gesplittet: Billett auf SwissPass und Priority Boarding E-Ticket als QR-Code… auf den ersten Blick und zum ersten Mal halt etwas verwirrend…
Nachtrag an @Socha: Wie @RolandP richtig erwähnt, geht es in Davos leider nicht - da haben die Zermatter für einmal die Nase vorn. Ich lasse meinen Beitrag aber trotzdem stehen um aufzuzeigen, dass es auch durchaus möglich ist, an ganz bestimmten Orten das Drehkreuz mit dem SwissPass zu öffnen… eine praktische Sache! Nüt für Uguet!