melisande22: Es gibt schon eine Möglichkeit (Voraussetzung, beide SBB Apps sind nicht bereits besetzt) und ich gehe wie folgt vor:
-- Es wird ein Account mit dem SwissPass Ihres Sohnes auf www.swisspass.ch eröffnet (eigene eMail + Passwort) damit man elektronisch (=auf Handy installiert) Zugang hat.
-- Man installiert auf dem eigenen Handy neben der “roten” SBB mobile auch die “graue” SBB Preview.
-- Beim eigenen Handy ist auf einer App der eigene SwissPass hinterlegt - auf der andern App die des Sohnes hinterlegt.
--…. auf dem Handy des Sohnes ist nur eine App mit dem Swisspass des Sohnes installiert.
-- Auf Ihrem Handy können Sie nun mit der App des Sohnes das Billett lösen und es erscheint automatisch auch auf dem Handy ihres Sohnes.
-- Wenn der Sohn einmal grösser ist, kann er dies selber machen und sie bekommen automatisch auch die Billette des Sohnes. (ein Minimum des Vertrauens braucht es bei dieser Variante)
-- Eine zweite Möglichkeit: Auf dem Handy des Sohnes keine SBB App Installation, dafür schicken Sie das mit Email erhaltene Ticket Ihrem Sohn auf seine Email-Adresse. Er muss dann den roten SwissPass zwingend immer dabei haben, weil er sich ja auf Verlangen ausweisen muss…. aber dies ist beim jetzigen Ausdruck schon so.
Ich mache diese Vorgangsweise mit einer Person, die selbst nicht in der Lage ist, ein Billett zu lösen, aber ein Handy soweit zum Billett zeigen bedienen kann. Der Account und Passwort ist in meiner Obhut, weil ja auch mein Zahlungsmittel hinterlegt ist. Mein eigenes Risiko ist natürlich, dass ich für jedes gelöste Billett verantwortlich bin und dies deshalb auch nachschaue, weil ich die zahlende Person gegenüber der SBB bin.
**Regel: Ein SwissPass kann auch auf 2 Handys hinterlegt werden (kann ich auch wieder selber den elektronischen Account der andern Person löschen (=weil nur ich die Zugangsdaten habe), d.h. ich brauche das andere Handy nicht einmal…. Dann hat der Inhaber einfach nur noch den roten Swisspass zur Verfügung. Aber es braucht unbedingt pro SwissPass und pro Handy eine eigene App… 2 SwissPass auf einer App geht nicht.
**
Ich hoffe es einigermassen verständlich erklärt zu haben…