Hallo fanliker
Das selbe ist mir auch schon etliche Male, als ich von Deutschland mit dem ICE kam geschehen…
Grundsätzlich darfst du mit deinem Sparpreis-Ticket bei Verspätung des ICE in Basel den nächst möglichen Zug nach Frauenfeld nehmen.
Ich würde jedoch dies beim Vorzeigen des Tickets dem Kontrolleur das Problem mit der Verspätung unverzüglich erklären, da es in meinen Fällen schon zu unangenehmen Diskussionen mit hinsichtlich dieser Fälle inkompetent geschultem SBB-Personal gekommen ist.
Hier sollte die SBB ihr Personal bezüglich DB-Sparpreistickets und dem Verspätungsproblem der ICE besser schulen und kulanter mit den unschuldigen Kunden umgehen, die sowieso schon zu spät ankommen und dann auch noch mit unfreundlichen Personal in Kontakt kommen müssen…
Beachte auch, dass wenn du mit mindestens 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof, in diesem Fall Frauenfeld, Anrecht auf Rückerstattung von 25% des Fahrpreises hast. Wenn du das Ticket bei der DB online kaufst, kannst du den Antrag ganz bequem über die App stellen, bei der SBB ist dies bei internationalen Tickets mit all den Formularen etwas komplizierter.
Beste Grüsse
Bahnfan09