Ich mache jetzt meine Zwischenbemerkung nicht aus Sicht SBB, sondern als Postfinance-Nutzer: - Es könnte einen Zusammenhang mit der Mobile ID PIN Ihres Handys bei der Postfinance App haben, falls ich Ihre Fragestellung richtig verstanden habe - falls dies nicht zutreffen sollte, vergessen sie meine Antwort.
Ich habe auf meinem Prepaid Handy ebenfalls die Postfinance App und als Zugangs-Login Benutzer, Passwort und Mobile ID PIN zum authentisieren. Zuhause und an gewissen Orten unterwegs funktioniert dies aber problemlos - an andern Orten beim Gebrauch von Mobilen Daten wird aber diese Mobile-ID PIN nicht anerkannt und es wird das Kartenlesegerät verlangt. Ich habe deswegen auch schon bei Postfinance reklamiert und als Antwort “Schutzmassnahme zu meiner Sicherheit” erhalten, vermute aber, dass dies eher eine Schutzbehauptung ist, weil mit der Postfinance Card etwas nicht ganz ok… jedenfalls habe ich jetzt eine Neue erhalten, habe sie aber noch nicht ausprobiert.
Jedenfalls glaube ich, dass bei diesen Vorfällen das Problem eher bei Postfinance als bei der SBB ist. Sollte dies nicht zutreffen - nüt für Uguet…