Hallo miteinander,
heute ist mir etwas passiert das ich nicht verstehe, auch die SBB Hotline war verblüpft. Daher schreibe ich es einfach mal hier rein.
Heute bin ich ausnahmsweise von meinem Endbahnhof mit den Bus zwei Stationen gefahren. Dafür nutze ich dann EasyRide, da es einfach bequem ist.
Also EasyRide gestartet und meine Fahrt ging schon los. Nach 2 Minuten war ich dann schon am Ziel. Dort wurden alle Fahrgäste kontrolliert. War ja kein Problem ich habe ja ein Ticket. Ich dann mit dem Kontrolleur aus dem Bus und habe mein Handy rausgeholt. Der Kontrolleur immer neben mir. Habe die SBB APP geöffnet und meine Fahrt beendet, kurz gewartet und dann standen dort wie gehabt die Daten der Fahrt.
Kurz nach dem auschecken sagte der Kontrolleur das mache jetzt 100Fr. da ich kein gültiges Ticket vorweisen kann. Nach seiner Aussage können die Kontrolleure keine abgeschlossen EasyRide fahrt kontrollieren, das ginge nur während der Fahrt.
Ist das korrekt? Dann versteh ich den Sinn vom EasyRide nicht. Ende der Geschichte ist das jetzt ein Ticket über 100Fr. habe, dieses aber auf 30Fr. reduziert wird wenn ich mein Ticket nachreiche. Das erhalte ich ja erst morgen per Mail.
Selbst im FAQ zum EasyRide steht:
"Was muss ich nach der Fahrt tun
Sobald Sie Ihre Reise beendet haben und aus dem Transportmittel ausgestiegen sind, müssen Sie den Check-out mit einer Wischbewegung von rechts nach links durchführen. Sobald dieser durchgeführt ist, berechnet die App die gefahrene Strecke und die Fahrtkosten. "
Welchen Fehler habe ich gemacht. Falls ich etwas falsch gemacht habe stehe ich dafür grade, nur muss ich verstehen was ich falsch gemacht habe?
Danke