FatimaH: Es ist klar, dass Sparbillette nach Strecken und nicht nach Zonen berechnet werden - allein schon wegen der Zugbindung. Beim Zonenbillett kauft man Raum und Zeit - könnte also bei 4 Zonen und 2h durchaus den Heimweg antreten, was beim dort angebotenen Sparbillett z.B. aktuell 15.11.22-10h für IC1 vom 16.11.22-8.14h für 3 CHF statt 4.80 CHF nicht der Fall ist.
Nein - das Problem ist ein anderes: Jetzt wird mir für die Strecke St. Margrethen SG nach Heerbrugg aktuell 15.11.22-10h für den IC13 ab 16.11.22 ab 05.47 jede Stunde mit diesem Zug ein Sparbillett für 2.60 statt 2.90 angeboten. Wenn ich aber auf die Verbindung klicke, steht unten weiterhin Billette ab CHF 2.60 - wenn ich auf diesen roten Balken klicke, dann wird mir aber kein Sparbillett für 2.60 mehr angeboten, sondern nur ein Anschlussbillett zu diesem Preis. Wenn ich dann am 17.11. um 20.47 bin, reduziert sich dieser Preis auf 2.40.
Für mich ist das ein Programmierfehler der nur verwirrt. Es macht ja auch keinen Sinn, Sparbillette für 2-3 Zonen zu verkaufen (=Strecken-Sparbillette, die 2-3 Zonen umfassen), wo 30-50 Rp eingespart werden kann. Selbst bei 4 Zonen ist der Gewinn fragwürdig wie am Beispiel Gossau-Wil im Abschnitt zuvor mit 2h Gültigkeit des Zonenbilletts, denn beim Sparbillett 3 CHF habe ich eine Hinfahrt - beim Zonenbillett über die gleiche Strecke für 4.80 eine Hin- und Rückfahrt, was bei einem Viertelstundentakt auf dieser Strecke sehr gut anwendbar ist…. denn beim Zonenbillett kaufe ich ja Raum und Zeit.