Hallo RolandP
Gerne kann auch ich dir meine (leider gespaltene) Meinung zum Flirt Mouette mitteilen.
Ich bin mit dem Mouette vor 2 Tagen das erste Mal auf dem IR36 von Zürich nach Baden gefahren und habe mir den Zug genau angeschaut:
Positiv: Anschauliches und gelungenes Aussendesign, gut sichtbare Anzeigen am Zug aussen, angenehmes und ruhiges Fahrgefühl, gutes und von vielen Plätzen aus sichtbares Kundeninformationssystem, genügend Steckdosen, schön gestaltete erste Klasse mit viel Beinfreiheit und bequemen Sitzen (zumindest beim kurzen Probesitzen)
Negativ: kein Fernverkehrszug obwohl im Fernverkehr eingesetzt, extrem unangenehme Sitze (zwar weiche und bequem gepolsterte Sitzfläche, jedoch unglaublich harte Rückenlehne und eine noch unangenehmeres Kopfstütze), erinnert vom ganzen Innenraum her stark an eine S-Bahn, in der 2. Klasse ein etwas leeres Raumgefühl -> Innenraumdesign lässt also etwas zu wünschen übrig…
Alles in allem wäre der Mouette für den Regionalverkehr ein insgesamt guter, recht komfortabler und fortschrittlicher Zug, leider erfüllt er aber nicht alle Bedingungen, die einem Fernverkehrszug gestellt werden, besonders bezüglich Komfort. Fortschrittlich auch für den Fernverkehr sind die vielen Steckdosen, doch alles andere ist Regionalverkehrsstandard. Die Sitze lassen stark zu wünschen übrig, die sind wirklich richtig unangenehm.
Der Zug wurde ja auch ursprünglich für den Regionalverkehr bestellt und wird nun doch im Fernverkehr eingesetzt, das ist das selbe Dilemma mit unzufriedenen Kunden wie beim Bombardier IC2 der Deutschen Bahn, obwohl die IC2 auf den allermeisten Strecken auch mit Nahverkehrsfahrkarten benutzt werden dürfen.
Beste Grüsse
Bahnfan09