RolandP
Also kulant ist die SBB keines Falls. Bin vor kurzem wieder einmal von Hamburg nach Zürich gefahren, mit Umstieg auf den IR36 in Basel. Leider habe ich aufgrund 45 Minuten Verspätung des ICE 1171 den Anschlusszug verpasst und ich musste mit dem IR36 eine Stunde später (bereits am nächsten Tag) nach Zürich fahren.
Natürlich wurde ich von einer sehr ungehaltenen und unhöflichen Kontrolleurin kontrolliert, die mir gesagt hat, dass mein Ticket hier nicht gilt (ebenfalls ein Super-Sparpreis, über die Deutsche Bahn gekauft), da Zugbindung bestehe. Ich erklärte ihr das Problem mit der Verspätung, doch die zeigte sich stur und sagte, ich hätte wenigstens den gerade darauffolgenden Zug, Abfahrt zehn Minuten früher in Basel über Olten und 10 Minuten später in Zürich nehmen müssen, damit es gültig sei.
Sie wollte mir tatsächlich eine Busse erteilen, doch ich weigerte mich meinen Ausweis zu zeigen oder etwas zu bezahlen. Ein paar harte Worte und eine Drohung zur Beschwerde über sie verhalfen mir zu ihrem Abzug und sie ließ mich in Ruhe.
Ich wünsche mir als Bahnfahrer der viel ins Ausland insbesondere nach Deutschland fährt, dass die SBB bei Verspätungen im Ausland kulanter mit den Sparpreisen umgeht. Denn in Deutschland ist man bezüglich dem noch viel kulanter, denn bereits ab 20 Minuten nur erwarteter Verspätung darf man einen anderen beliebigen Zug benutzen, obwohl eigentlich Zugbindung.