Eine gute Frage, denn der Hilfetext der SBB ist meiner Ansicht nicht eindeutig: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/billette/schweiz/klassenwechsel.html#anchor1
Klassenwechsel im Zug möglich:
Wenn Sie in einem begleiteten Fernverkehrszug reisen, können Sie einen Klassenwechsel auch beim Zugpersonal im Zug kaufen. In folgenden Zugsgattungen ist dies möglich:
- InterCity (IC).
- EuroCity (EC).
- InterRegio (IR).
- InterCityExpress (ICE).
- Railjet (RJX).
Der Mindestpreis für einen im Zug gekauften Klassenwechsel beträgt 10 Franken. Bitte melden Sie sich aktiv beim Zugpersonal, wenn Sie einen Klassenwechsel kaufen möchten.
Klar ist: Es geht nur in den oben erwähnten Zügen…
Unklar ist: Wie wird das unterstrichene Wort “ AUCH ” interpretiert? Ist es eine nichtssagende Floskel oder heisst dies “auch auf SBB mobile” und “auch im fahrenden Zug”, weil man in der 2. Klasse keinen passenden Platz gefunden hat und dies ist ja erst ersichtlich, wenn man im Zug ist… der möglicherweise bereits fährt…
Der unterstrichene Satz mit dem Mindestpreis von 10 CHF deutet meiner Meinung auch auf die Möglichkeit mit der SBB Mobile App hin: z.B. Streckenbillett Halbtax mit IC5 ab ZürichHB
Aarau = wird nicht angeboten, Olten = 10.50
Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden sehe ich nicht ein, warum dies nicht gehen sollte:
-- Ich hab ja einen Grund, weshalb ich mich erst so spät entscheide = kein passender Platz 2. Klasse = erst im Zug ersichtlich
-- Vielleicht habe ich kein passendes Bargeld, keine Kreditkarte, sondern nur Handy mit App und hinterlegtem Zahlungsmittel.
-- Wäre für die SBB weniger aufwändig und ich zeige den Klassenwechsel ebenfalls aktiv…
Aber eben - mein Gerechtigkeitsempfinden und die Vorschriften der SBB müssen nicht unbedingt deckungsgleich sein….