Flopp_Sel:
Ich aktiviere den Ausflugstag in den allermeisten Fällen am Reisetag - hat den Vorteil, dass man sich beim Datum nicht verirren kann, weil die Einstellung bekanntlich auf den Reisetag zeigt. Der einzige Unterschied: Beim bestätigen der Reisetagaktivierung wird der aktivierte Tag sofort dunkelgrau und als bestätigter Tag angezeigt - wenn ich dies an den Vortagen mache, dann wird die Aktivierung dunkelgrün und man kann bis 23.59 vor dem Reisetag noch deaktivieren.
Eine zusätzliche Absicherung einer erfolgreichen Reisetagsaktivierung ist die automatische Email, die man ca. 5 Min nach der Aktivierung von noreply@swisspass.ch bekommt. Dort wird einem detailliert die erfolgreiche Aktivierung mitgeteilt. Der Erhalt dieser Email bestätigt mir, dass die Aktivierung erfolgreich war und daher schaue ich immer dort noch nach (event. auch im SPAM-Ordner)
Es versteht sich, dass man bei der Aktivierung entweder WLAN oder mobile Datennutzung eingeschaltet haben muss und man am Aktivierungsort auch den Zugang zum Internet hat - deshalb auch die Rückversicherung mit der Noreply-Email.
Ich hatte auch schon Situationen, wo der Kontrolleur keine Möglichkeit für die erfolgreiche Kontrolle hatte = ich sehe zwar Halbtax, aber nicht das Ausflugsabo - übrigens bei der Matterhorn-Gotthard-.Bahn geschehen - bei mir war der Kontrolleur allerdings nachsichtig, als ich ihm die erfolgreiche Aktivierung am gleichen Tag mit der Noreply-Email zeigen konnte.
Nachtrag 25.9. - 17h: Das Noreply-Email zeigt bei der Aktivierungsbestätigung auch eine Zeit an = bei Aktivierung am Reisetag ein Beweismittel, dass man noch nicht im entsprechenden Zug war. Das Noreply-Email ist mit en Grund, wieso ich nach Möglichkeit erst am Reisetag aktiviere: im Gegensatz zu den Vortagen ist es ein Beweismittel, weil nicht mehr deaktiviert werden kann.
An @SBB: Warum wird eigentlich bei Aktivierung an Vortagen das Noreply-Email nicht erst am Reisetag ausgelöst, wenn von aktivierte Tage (dunkelgrün) auf bezogene Tage (dunkelgrau) geschaltet wird (=nach Mitternacht)? Nur ein Noreply-Email am Reisetag ist doch ein für das Kontrollpersonal beweissicheres Email. weil der Reisetag nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.