Nein, ich meine natürlich nicht die auch für mich verständlichen Fälle wie PE Glacier Express (Reservationspflicht), NightJet (Nachtruhe) oder gewisse grenzüberschreitende Züge (Zollkontrolle)….
Dieses Einsteigeverbot ist mir im Fahrplan im Bahnhof Reichenau-Tamins aufgefallen und zwar nur bei den IR von Thusis Richtung Chur - jeweils….xx.52 in Reichenau-Tamins. Ich weiss, dass fast zeitgleich, aber 3 Min. früher der RE von Disentis - Chur dort vorbeifährt, dieser ohne Einsteigeverbot.
Warum darf man dort nicht in einen ganz gewöhnlichen IR einsteigen und warum gerade in den zweiten von fast zeitgleichen Abfahrten? - dann wäre die erste Abfahrt doch logischer-wenn überhaupt…
Es versteht sich, dass im Fahrplan ab Reichenau-Tamins der Zug mit dem Einsteigeverbot nicht angezeigt wird. Aber was geschieht, wenn ich ganz spontan auf diesem Bahnhof eintreffe und der RE von Disentis schon abgefahren, aber der IR aus Thusis dort noch steht und ich diesen Zug nutze?
Ich möchte nur die Logik kennen lernen, die hinter diesem Einsteigeverbot steckt!
P.S. Ich darf doch diese Frage auch im SBB-Forum stellen, auch wenn es die Rhätische Bahn betrifft? Vielleicht kennt jemand aus der Region die Lösung… 😉