Wenn ich nachfolgenden SBB-Text zur Hand nehme: “Das EasyRide-Billett ist auf dem gesamten GA-Streckennetz gültig.” dann muss EasyRide in den Zügen IR75 oder S14 auch zwischen Kreuzlingen und Konstanz gültig sein. https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/easyride.html (=3. Punkt nach Titel “Einfach einchecken…”. Es heisst nicht GA-Streckennetz auf schweizerischem Staatsgebiet sondern gesamtes GA-Streckennetz…
EasyRide ist “powered by Fairtiq” und Fairtiq bietet auch in umliegenden Ländern wie bei VVV (=Verkehrsverbund Vorarlberg) seine Dienste an. Auch dort ist die Situation so: Der VVV überschreitet die Ländergrenzen und die Bahnstrecken des VVL enden in Lindau, Buchs SG und St. Margrethen SG und im letzteren Falle nicht in Lustenau. Genau so wie die SBB nach Konstanz fährt, fährt die ÖBB nach St. Margrethen SG.
Als Grenzbewohner im Rheintal und Prepaid-Nutzer weiss ich, dass ich ständig im Konflikt mit dem österreichischen A1 komme, weil Swisscom nun mal schwächer ist und man so gezwungenermassen bei den Mobilen Netzwerken Daten-Roaming unbedingt ausschalten muss. Allerdings muss Mobiles Netzwerk nebst GPS zwingend bei der Nutzung von EasyRide eingeschaltet sein, was im Falle Konstanz heisst: Auch Daten-Roamning muss zwingend eingeschaltet sein.