Nein - ich will jetzt nicht primär die wenigen Kontrollen ansprechen - sondern diese verschiedenen Kontrollen von heute…
Früher (damit spreche ich die Zeit vor 50+ mehr Jahren an) war es ja so, dass auch bei “Bummelzügen” nach jeder Station der Kondukteur (mit schwarzer Tasche) oder der Zugführer (mit roter Tasche) durch den gesamten Zug schritt und die Billette knipste. Bei Schnellzügen ebenso und immer hiess es jeweils nach grösseren Ortschaften oder Personalwechsel “Alles Billette - bitte” mit Betonung auf “S” bei Alles - was ja orthographisch nicht mal richtig ist.
Eine Zugfahrt von St. Margrethen SG bis Zermatt ohne eine einzige Billettkontrolle wie bei uns letzten Dienstag ist mein neuster Rekord… aber Kontrolleure sah ich mehrmals durchlaufen… nicht blindlings, nein sie musterten die Reisenden sehr wohl, verlangten aber keine Billette.
-- was bezwecken diese Art Kontrollen? Statistik? - Zusammensetzung der Reisenden: Alter, Geschlecht?
Soll aber keine Aufforderung zum schwarzfahren sein - auf der Rückreise gab es gleich 4 Kontrollen!
Am vergangenen Donnerstag war es genau umgekehrt - Kontrollen auch in allen S-Bahnen und da war ganz sicher die Statistik im Spiel: Es wurden Startort und Reiseziel gefragt - in einigen Zügen bei unserer Reise Ostschweiz - Tessin auch per Lautsprecher angekündigt. Dabei kam es gerade beim Startort und gerade im fremden Sprachgebiet Tessin zu komischen Situationen: der Abgangsort - womöglich noch ein kleiner Weiler und zusätzlich in Mundart ausgesprochen… für die Kontrolleure gab es mühsame Nachfragen… und ich fragte mich trotz der Wichtigkeit solcher Verkehrsflüsse… Gibt es da keine bessere Erfassungsmethoden?
-- bei Zonen- und Streckenbilletten und Abos ist es ja klar
-- beim Ausflugsabo oder Tageskarten bei der Aktivierung / beim Kauf
-- wären also nur noch die GA - diese wären sicher per Email erreichbar und das Resultat nicht ungenauer.
Auf der Rückreise ruft der Kontrolleur hinter Rapperswil gut hörbar “Hauptkontrolle” in das Zugsabteil! Erschrocken fragten sich die Leute links und rechts: Was ist denn das? Ist was passiert? Wird eine bestimmte Person gesucht? Die Person mir gegenüber tippte auf einen Terroristen… aber es stellte sich rasch heraus: es ist nur das “Alles Billette - Bitte” von früher… aber das kann man ja nicht mehr sagen, denn die wenigsten haben noch “richtige” Billette - die meisten einen SwissPass oder einen QR-Code!