Guten Tag
Ich bin eine Fachfrau Betreuung und arbeite mit kognitiv und mehrfach beeinträchtigten Menschen in einer Stiftung. Da wir ziemlich regelmässig Einkäufe und Ausflüge mit ihnen unternehmen, profitieren wir natürlich ungemein von den Begleiterkarten. Als ich mich nun informieren wollte, wie man sie aktualisieren kann, habe ich gesehen, dass sie nun neu auf den Swisspass übertragen werden sollte. Ich persönlich sehe da einige Schwierigkeiten: Der Grossteil unserer Klient/innen ist täglich an verschiedenen Orten, manche kommen von Wohnheimen, manch andere wohnen noch bei den Eltern zu Hause (bei denen man einigen erstmal erklären müsste, was die Begleiterfunktion überhaupt ist und dass sie einen Swisspass dafür beantragen müssten…)
Ja klar, man könnte sagen, sie könnten alle ihr Portemonnaie dabei haben, wo der Swisspass drin wäre, aber wer in meinem Bereich arbeitet, weiss, dass diese Dinge schnell mal verlegt werden oder verloren gehen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Verlust eines Swisspass 20.- SFr. für eine Ersatzkarte zur Folge hat.
Hat die SBB oder ihr als Community da eine Idee oder Lösung, wie die Begleiterkarten in institutionellen Einrichtungen so gebrauchskonform wie möglich beantragt und genutzt werden können? Könnte man da nicht doch die ursprünglichen auf Papier beantragen?