@makne nachvollziehen.
-- der erste erwähnte “Vorteil” ist eindeutig ein Vorteil des ÖV: Kundenbindung - m.M. mit 6 Jahren viel zu früh!
-- der zweite “Vorteil” verführt wegen dem “elektronischen Billett” zu einer Schein-Sicherheit, weil man gezwungen ist, zusätzlich physische Ausweise (Pass, ID oder SwissPass des Kindes) mitzunehmen. Im Gegensatz zur eigenen ID-Karte trägt man die der Kinder nicht immer auf sich und gerade bei geschiedenen Eltern findet eine ständige Übergabe von Ausweisen statt - noch schlimmer wird’s dann bei der Kinder-Mitfahrkarte bei den Grosseltern und Paten…
Ich fahr oft im Fernverkehr - wo Billettkontrollen statt finden - und dabei fällt mir jedes Mal eines auf: Billette auf Wertpapier werden nie hinterfragt: Es werden nie Ausweise verlangt: weder beim 5Jahre11Monate alten Kind, noch beim 15Jahre11Monate alten Jugendlichen mit Billett ermässigter Taxe - aber immer bei diesen sog. “elektronischen Billetten” und da habe ich mich gefragt: Warum? - und wurde auch fündig: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/billette/schweiz/allgemeine-geschaeftsbedingungen.html
Unter Bestimmungen zur Ausweispflicht steht: “ Bei der Kontrolle von elektronischen Billetten besteht eine Ausweispflicht. Diese Billette sind daher personengebunden und nicht übertragbar. Sie gelten nur in Verbindung mit einem dem Kontrollpersonal vorzuweisenden und auf die reisende Person lautenden, gültigen, amtlichen Ausweis (Reisepass oder Identitätskarte).”
… oder im nächsten Abschnitt: “ Falls es sich um einen verknüpften SwissPass handelt, so muss dieser nur auf Verlangen des Kontrollpersonals vorgewiesen werden. ” ja, nur auf Verlangen - aber wenn der physische Ausweis verlangt wird, muss man ihn zeigen können!
… der nächste Abschnitt ist zwar nicht direkt Thema zum Juniorpass - trotzdem interessant für jene, die für das Kind ein elektronisches Billet lösen: “Billette für Kinder, Hunde und Velos müssen auf den Namen und das Geburtsdatum der reisenden Person, die das Kind/den Hund/das Velo begleitet, lauten.” Das hat sehr wohl seine Gründe und macht auch Sinn: Den eigenen Ausweis (=ID, SwissPass) trägt jeder auf sich, weil im Portemonnaie…. dumm nur, wenn man mit dem Kind eine längere Bahnfahrt unternimmt und die günstige Kinder-Tageskarte für 19CHF lösen möchte: Geht nicht wegen dem Geburtsdatum - es werden nur die Tageskarten für Hund und Velo angeboten! - ärgerte mich deswegen auch schon….
Ich trauere auch den alten Juniorkarten (wo beide Elternteile je 1 Exemplar erhielten) und der alten Kinder-Mitfahrkarte nach: der einzige Nachteil war die Leserlichkeit nach einigen Monaten. Ich habe jeweils den gleichen Rat befolgt, den ich jeweils in der LANDI erhalte, wenn ich einen Garantieartikel kaufe: Dort sagt man jeweils: Machen sie eine Fotokopie, der Aufdruck auf dem Kassenzettel auf diesem Thermopapier ist gegen Ende der Garantiezeit möglicherweise nicht mehr gut leserlich…