Hallo Ex-Bähnler
Besten Dank für deine Frage. Solche Extra- und Entlastungszüge gibt es weiterhin: z. B. an den Ostertagen wurden 24 Extrazüge (= 31 000 zusätzliche Plätze), an Auffahrt und Pfingsten je 25 Extrazüge (= 35 000 zusätzliche Plätze) angeboten. Darüber hinaus werden bei grösseren Veranstaltungen wie dem Pfadi-Bundeslager, der Street Parade, dem kommenden Schwing- und Älplerfest u. v. m. Extrazüge gefahren. Alleine dieses Jahr sind es mehr als 700 Extrazüge, die für den Eventverkehr im Einsatz sind. Falls möglich, werden auch Regelzüge verstärkt. Dies ist jedoch nicht unbegrenzt und überall möglich, da Rollmaterial, Zug- und Lokpersonal, verfügbare Trassen, Gleis- resp. Perronlängen in Bahnhöfen auch endlich sind.
@Reisemania Ich verstehe deinen Ärger und kann das beschriebene sehr unangenehme Reiseerlebnis nachvollziehen. Ich bitte dich, wie von Reto erwähnt, mit unserem SBB Kundendienst Kontakt aufzunehmen. Dies geht einerseits über das verlinkte Kontaktformular oder per Telefon unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min. | täglich, rund um die Uhr). Bitte erwähne das Reisedatum und die Abfahrtszeit in Bellinzona, damit meine Kolleginnen und Kollegen den entsprechenden Zug wissen. Ich hoffe, dass die nächste Reise angenehmer verläuft. Dazu empfehle ich, die Auslastung des Zuges vorab im Online-Fahrplan oder in der SBB Mobile App zu prüfen, und einen Sitzplatz zu reservieren. Mehr «Reisetipps für entspanntes Ankommen».
Beste Grüsse, Daniel (Community Manager SBB)
FYI: @RomanoS