Für mich sind diese Erleichterungen im “Schweizer Fernverkehr” nicht so prioritär, auch wenn ich als Bewohner einer Randregion oft länger als 2 Stunden am Stück im gleichen Zug sitze, aber dabei noch nie eine Platzreservation machte.
Ich sehe die Priorität auch eher im Nahverkehr und ganz speziell wie @11407 ebenfalls in Richtung “Billette auf SwissPass”… oder eben im Nahverkehr bei 1-2 Zonen gar die Mehrfahrtenkarten, damit man es nur noch 1* pro Woche lösen muss… oder gar die volle Nutzung von SwissPass und NFC-Lesegeräten in Bus und S-Bahn.
Aber ich mache mir keine Illusionen: Als ich letzthin bei einem Ausflug in Oberriet SG in den stark verspäteten Überlandbus von Buchs SG nach Altstätten SG stieg und kurz zuvor bemerkte, dass mein Handy schlapp machte, musste ich ein Billett über 3 Zonen lösen - was an sich problemlos möglich war. Aber als ich die Kreditkarte zückte und das NFC-Lesegerät suchte…. sah ich nur noch den Zeigefinger des Chauffeurs schwenken und hörte ihn sagen “Nur Bares ist Wahres”… Ich musste für mich trotzdem lachen ob dieser Reaktion und ernüchtert feststellen: Die Zeit ist noch nicht reif…