Hallo
Kann man für eine bestimmte Reise mit dem ÖV *genau* (also nicht allgemein) sagen, wie der Preisnachlass der Fairtiq-App gegenüber der SBB-App zustande kam?
Ich habe mich schon öfters gefragt, warum Reisen von der Fairtiq-App oft günstiger berechnet werden, als wenn ich das Billett über die SBB-App gekauft hätte. Gestern zB. habe ich eine kurze Reise mit dem ÖV gemacht (Screenshot Fairtiq-App am Schluss). Dafür wurden mir von der Fairtiq-App CHF 4.80 berechnet. Wenn ich das Billett in der SBB-App gekauft hätte. hätte mich das CHF 7.20 gekostet. Ist *konkret* für diesen Fall ermittelbar, wie es zu diesem Preisnachlass gekommen ist? Natürlich ist es toll, wenn das Billett günstiger ist. Ich frage rein interessehalber.
Ich hatte Fairtiq schon mal eine Mailanfrage zu einem anderen Preisnachlass geschickt, alber leider nur eine allgemeine Antwort erhalten (gleich anschliessend).
Vielen Dank.
Grüsse, Louis
Auszug Antwort Fairtiq:
---——————————————–
Am Ende jeder Fahrt vergleicht FAIRTIQ jedes verfügbare Ticket und verkauft die beste Kombination, unter Einhaltung der lokalen Tarifbestimmungen. Die verkauften Tickets können sich ändern, wenn Sie weiterreisen. Deshalb kann es sein, dass Sie für dieselbe Strecke unterschiedliche Preise haben.
Wenn Sie in der FAIRTIQ App Ihre vergangenen Reisen öffnen, sehen Sie zwei Preise:
- Den Standardpreis, der der normale Preis für die von Ihnen zurückgelegte Strecke ist.
- Den verrechneten Preis, der der von FAIRTIQ berechnete Preis ist.
Da Sie bereits auf Ihrer Hinreise dieselbe Strecke zurückgelegt hatten, konnte FAIRTIQ bei der Rückreise Ihren Fahrpreis optimieren und deshalb haben Sie weniger bezahlt.
---——————————————–
Louis1965_0-1653730483398.png