Hallo zusammen
Also, grundsätzlich gibt das Nationalstrassennetz die Liniennummer des IC vor (A1 = IC1, A3 = IC3, etc.). Das funktioniert nicht immer zu 100% aber gut genug.
- IC sind in der Regel einstellig, ausser bei Flügelverbindungen, welche eine “1” zum dimensionierenden Ast erhalten (IC61 = IC6 plus eine 1 wegen Ast Interlaken Ost, etc.)
- IR sind zweistellig und fangen mit einer “5” (und aufwärts) zum dimensionierenden Ast an (IR15 = IC1 plus eine 5 wegen Ast Luzern, etc.). Dabei gibt es zwei Ausnahmen:
- IR mit einer “0” (IR70 und IR90): diese sind grundsätzlich zur Aufwertung zum IC vorgesehen (IC7 bzw. IC9 welche heute ja noch fehlen)
- IR13 ist als einzige Ausnahme unter “5” wegen der A13 - da sind wir wieder beim Nationalstrassennetz. Hier war die Übernahme stimmiger als was eigenes zu erfinden.
Der Grundgedanke, diese Nummern auch sehr langfristig zu verwenden und nicht bei jeder Fahrplanänderung neu zu vergeben um damit auch etwas Identität zu schaffen führt heute dazu, dass diverse Lücken vorhanden sind. Dies führt daher, dass bereits bei der Konzeption 2016 der Fahrplan 2035 (STEP AS 2035) berücksichtigt wurde und so aufwärtskompatibel nummeriert wurde. Die heutigen Lücken werden also bis Ende der 30er Jahre verschwinden, ohne dass dabei heutige Liniennummern angepasst werden müssen.
Was jetzt konkret den IR13 angeht, so werden wir bereits im 2024 (wegen Baustelle) und im 2025 (2. Produkt im Rheintal) entsprechende Veränderungen sehen. 😉
Was aber die Anschriften angeht, so sind diese beim IR13 bewusst gebrochen gewählt um Fehlfahrten zu vermeiden und Kunden besser zu lenken. So sollen in Zürich die Kunden den IC3 nach Chur nehmen (und eben nicht den IR13) oder z.B. in Luzern zwar den IR70 nach Zürich Flughafen (aufgrund der Durchbindung nach St.Gallen - Chur mit dem IR13), nicht aber einen Zug nach St.Gallen oder Chur (weil entweder der VAE oder der IC3 ab Zürich deutlich schneller und günstiger sind). Es ist halt dann im Betrieb nicht immer alles so schön produzierbar, wie man sich das auf dem Schreibtisch malt. 😉
Ich hoffe ich konnte Euch da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Noch was: ab Fahrplan 24 werden auch RE und alle noch fehlenden Züge nummeriert. Diese Nummerierungen hat das BAV festgelegt und sind mit keinerlei nachvollziehbaren Logik hinterlegt. Damit habe ich nichts zu tun. 😉