Die Fragestellung bezieht sich auf eine normale Nutzung und keine Rückerstattung - also nicht auf einen Todesfall, wo nicht bezogene Fahrten erstattet werden abzügl. CHF 10 Bearbeitung.
Das 30er kostet 1200 CHF (=40 pro aktivierter Tag) - das 20er kostet 900 CHF (=45 pro aktivierter Tag)
Diese 30 resp. 20 Fahrten müssen innerhalb eines Jahres bezogen werden - nicht benutze verfallen, d.h. wenn ich ein 30er löse und nur 20 benutze, dann zahle ich 60 CHF pro aktivierten Tag (1200: 20 = 60).
Als Senior würde man zusammen mit dem Partner nach Wunschvorstellung gerne 30 Fahrten machen, aber vielfach spielt nicht nur das Wetter, familiäre Verpflichtungen, sondern auch die eigene Gesundheit - und die des Partners - einen Strich durch die Rechnung und man bleibt dann daheim. So gesehen kauft man dann halt vorsichtig nur ein 20er Ausflugsabo z.B. am 1. Januar, das dann bis 31. Dez. genutzt werden kann.
Wenn ich aber wie jetzt bereits Mitte August die 20 aufgebraucht habe und jetzt durchaus weitere 10 gebrauchen könnte (natürlich mit einer unveränderten Gesamtlaufzeit bis 31 Dez.), so ist ein solches Upgrade für 300 CHF (plus z.B. einer verständlichen Bearbeitungsgebühr von 10 CHF) nicht möglich.
Ich muss ein neues 20er oder 30er Ausflugsabo lösen mit einer Laufzeit bis Mitte August Folgejahr - und was zusätzlich extrem störend bei der Aktivierung im neuen Abo ist: Das verbrauchte Ausflugsabo bleibt bis zum Ende der Laufzeit in der App sichtbar, obwohl alle Fahrten verbraucht.