Ich habe den Kundendienst am Dienstag Morgen mit meinem Anliegen angeschrieben:
Beschreibung: Ihre Mitteilung = Guten Morgen, Ich habe gestern hier: https://community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/keine-Direktverbindung-mehr-von-Basel-ins-Tessin-IR26/td-p/41681 die Frage nach der Direktverbindung von Basel in die Zentralschweiz gestellt und zwei aussagekräftige, gute Antworten bekommen. […]
Ich schliesse mich der Aussage vom User “Ex-Bähnler” an der schreibt: “Es ist jedes Mal ein grosses Ärgernis für die Kundschaft wenn fahrplanmässige Züge spurlos verschwinden, statt dass diese als Ausfall gekennzeichnet werden. Das lässt Reisende ratlos zurück… insbesondere auch darüber, warum und wie lange diese Züge ausfallen werden…”
Ausserdem wäre das Thema schon einmal diskutiert worden, leider in der SBB Mobile-Sektion. Ich habe meinen Beitrag unter “Unterwegs mit der SBB” gepostet in Ermangelung einer eigenen Kategorie “Fahrplan / Verbindungen”. Wäre vielleicht keine schlechte Idee, wenn Fahrplanauskünfte von “verschwundenen Zügen” nicht irgendwo im Nirgendwo gepostet werden und die Community dann die Arbeit der SBB machen um die Kunden zu informieren!
Ich habe in meinem Post auch geschrieben, dass ich aus Deutschland mein Ticket buche und das werde ich auf der DB Seite machen, weil die viel einfacher zu navigieren ist, man findet auch die besten Preise da viel einfacher als auf dem SBB.ch-Portal. Insgesamt hat sich die Seite SBB.ch nicht mit der Zeit entwickelt und kann mit anderen Reiseportalen schlicht nicht mithalten.
Die Antwort vom SBB Kundendiensts kam überraschen schnell: am selben Nachmittag. Nachdem ich die Antwort gelesen habe, war ich dann aber geneigt zu sagen: ich hätte lieber länger auf eine Antwort gewartet als diese Nichtssagende email zu bekommen 😠:
" […] Wegen Bauarbeiten gibt es ein geändertes Bahnangebot zwischen Basel und Olten. Dabei versuchen wir jeweils auf die Bedürfnisse aller Kundinnen und Kunden soweit wie möglich einzugehen. Trotzdem lassen sich Kompromisse wie verlängerte Reisezeiten und zusätzliches Umsteigen leider nicht vermeiden. Der Online Fahrplan auf sbb.ch und auf der SBB Mobile App wurden entsprechend angepasst. Nähere Informationen zu Bauarbeiten erhalten Sie auch auf sbb.ch/bauprojekte.
Die Kundenrückmeldungen sind deutlich zurück gegangen, seit wir die Züge, welche ausfallen, nicht mehr anzeigen statt diese mit einer Ausfallmeldung zu versehen. Die Ausfallmeldung wird gerne übersehen und Kunden stehen dann ratlos am Bahnhof. Anderen wie Ihnen würde diese Meldung dienen, hier gibt es zugegebenermassen keine perfekte Lösung. […]"
Liebe SBB: Diese Antwort ist ein gutes Beispiel für schlechte Kommunikation… wir (und die Computer) sind im 21sten Jahrhundert, da sollte es doch wohl möglich sein, eine Seite zu schaffen wo sich der Kunde informieren kann, welche Züge (Verbindungen / Zugnummern) wo und wie lange ausfallen, ohne dass Kunden “ratlos am Bahnhof stehen” oder auf sbb.ch/bauprojekte zu vermerken welche Zugnummern ausfallen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Community, die mir weitergeholfen hat!