Danke Carlo_CSM für die Antwort
Nein, so wichtig bin ich nun nicht, dass ich eine hohe Erwartungshaltung haben müsste. Trotzdem noch eine zusätzliche Begebenheit zur Fahrplan App, welche ich heute bei meiner Fahrt von der Ostschweiz Richtung Zürich und auch in umgekehrter Richtung festgestellt habe:
Es betrifft die Gegend St. Galler Rheintal ( St. Margrethen bis ca. vor Buchs SG - ab dort nimmt man meistens den Weg via Sargans) - es betrifft also die Verbindungen mit Winterthur, Zürich, sowie Nord-, Westschweiz und Tessin….
Nimmt man die S2 und anschliessend den IC5 (=beste Verbindung ab SG, weil ohne Halt bis Winterthur), dann wird immer umsteigen in St. Gallen vorgeschlagen und muss natürlich dort das Perron wechseln (Gleis 2, resp. Gleis5)
Da aber der IC5 neuerdings ab resp. bis Rorschach verkehrt, wäre es doch sinnvoller, dort auf dem gleichen Perron umzusteigen (Gleis 4, resp. 5). Zusätzliche Argumente:
-- die S2 ist besonders morgens und abends überfüllt - besonders im Nahbereich von St. Gallen, der Bahnhof Rorschach liegt ausserhalb der Stadt, die Buslinien und der Personenverkehr ist ab Rorschach Stadt, wo nur die S2 hält.
-- Fahre ich erst ab St. Gallen ins Rheintal, nehme ich die S2, denn sonst müsste ich in Rorschach umsteigen - es betrifft als Winterthur und weiter…
-- Seit der Bahnhof Rorschach Stadt mit den Busanschlüssen in Betrieb ist, wird der Bahnhof Rorschach Hafen an der Seelinie weniger benutzt, diese Linie führt zum Umsteige- Bahnhof Rorschach.
Der Umstieg in Rorschach im Verkehr S2 / IC5 ist in beiden Richtungen fürs gesamte Rheintal sinnvoll, denn in Richtung Rorschach fährt erst der IC5 und gleich danach die S2 ab St. Gallen HB - in der umgekehrten Richtung ist es genau umgekehrt - zuerst die S2 und dann der IC5… deshalb auch die gleichen Wartezeiten von ca. 8 Min. in Rorschach wie in St. Gallen HB.
Komisch: bei Staad und Rheineck wird explizit Rorschach als Umsteigebahnhof angegeben - weiter südlich (ab St. Margrethen SG) jedoch nicht mehr, obwohl es dort genau so sinnvoll wäre….
Dies nur so als Gedanke…