Nein das ist vorbei!!! Das fiel mir auf seit ich Grossmutter von 7 Enkelkinder bin und den Zug in den vergangenen Jahren regelmässig benutzte.
Vor ca. 10-12 Jahren war das noch etwas einfacher. Von Jahr zu Jahr wurden die Kontrollen schlimmer. Fehlkäufe von Billetten wurden anfänglich noch mit einem Augen Zwinkern durch gelassen, oder zumindest ohne Spesen erneuert.
Tatsächlich ist es so, dass der einzelne Passagier gnadenlos über den Tisch gezogen wird wenn er oder sie aus Versehen ein falsches Ticket löste.
Und wenn wir dann noch den Mund öffnen, weil wir das System und die Logistik der SBB durchschaut haben, dann bekommen wir den offenen Rachen des Molochs SBB zu spüren! Welcher Unmengen von unberechtigten Forderungen und Bussen verschlingt.
Durch die immense Zuwanderung in unser Land, hat sich die prekäre Situation drastisch zugespitzt, beinahe im Zeitraffer Tempo.
Da ich selber in die Klauen der SBB geriet am vergangenen Mittwoch, weiss ich wie es ist, als Verbrecher hingestellt zu werden.
Für meinen Teil habe ich die Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu meiden, zumindest bis ich mich von dem erfahrenen Trauma erholte.