Zwischen dem St. Galler Rheintal und Vorarlberg endet die GA- Gültigkeit grundsätzlich an der CH-AT-, resp. FL-AT- Grenze.Ausserdem werden bekanntlich beide Bahnlinien ab St. Margrethen SG, resp. Buchs SG von den ÖBB betrieben, d.h. bei diesen beiden Bahnlinien ist mir klar: Kein EasyRide.
Die Buslinie 351 Heerbrugg - Widnau - Zoll - A-Lustenau - A-Dornbirn und die Buslinie 303 Heerbrugg - Widnau - Diepoldsau - Zoll - Hohenems werden beide vollumfänglich nur von der RTB Rheintal Bus befahren und das GA-Netz endet bei den jeweiligen Zollämtern Widnau/Lustenau und Diepoldsau/Hohenems.
Wie ist die Situation jetzt bei der Nutzung von EasyRide bei diesen beiden schweizerischen Buslinien ab den Zollämtern bis zu den jeweiligen Endstationen in Österreich?
-- Kann ich z.B. in Heerbrugg Start machen (Schieber nach Rechts) und in Dornbirn, resp. Hohenems Stop machen (Schieber nach links ziehen) und damit über die jeweils ganze Strecke via EasyRide lösen?…. oder weitaus komplizierter:
-- Kann ich nur von Heerbrigg bis Widnau Wiesenrain/Zoll mit EasyRide fahren und muss dann innert einer Minute auf die Fairtiq-App, VVV Verkehrsverbund Vorarlberg wechseln und auf jener App mit Fairtiq weiter fahren? Bei der Fahrt Richtung Hohenems wäre es das Zollamt Diepoldsau / Hohenems… mitunter Sekunden Zeit um umzustellen.
Da bekanntlich Fairtiq die Schweizer UND Vorarlberger Seite bewirtschaftet, habe ich die Frage natürlich auch dort gestellt und werde die Antwort aus Sicht von Fairtiq auch hier veröffentlichen.
Die Frage bei EasyRide habe ich aus dem Grunde gestellt, weil EasyRide “Powered by Fairtiq” ist, also eine Zusammenarbeit zumindest in technischer Hinsicht besteht.
Ich würde jetzt einen Zwang auf Splittung wegen der Zahlungsweise (CH=Twint-Bank und AT=PayPal-Kreditkarte), einerseits CHF und andererseits Abrechnung in EUR für den Schweizer RTB Rheintali Bus nur schwer verstehen, weil man mit Bargeld dort sowieso in CHF bezahlt.
Wie ist die Stellungsnahme der SBB? – Danke für die Antwort.