Hallo @isebähnli und @Schlumpf
Stimmt, es wäre einfacher, wenn man alles in einem einzigen Portal erledigen könnte. Wir arbeiten an der Entwicklung unserer SwissPass-Produkte und -Anwendungen.
Die Tabelle ist verständlich genug, aber ich versuche immer, so zu denken:
Nachdem ich mich auf www.swisspass.ch registriert habe, habe ich mir ein Swisspass-Profil angelegt: ellen****vS@gmail.com.
Da ich bereits die rote Swisspass-Karte besitze, konnte ich meine Kundennummer: XXX-XXX-XXX-X mit diesem Swisspass-Profil verknüpfen.
Wenn ich ein Anliegen zu meinem SBB-Abo habe:
Dann gehe ich auf www.swisspass.ch und logge mich mit meinem Swisspass-Profil ellen****vS@gmail.com ein.
Dort kann ich meine Rechnungen einsehen, einen Kontoauszug mit all meinen Abo-Zahlungen für die Steuererklärung ausdrucken, mein Abo kündigen, meine Rechnungsadresse ändern (wenn ich Vertragspartner bin), usw.
Alles rund um die SBB-Abos sehe ich übersichtlich auf www.swisspass.ch.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nun brauche ich aber eine Kopie des Kaufbelegs eines Verbandsabos, das ich auf www.sbb.ch gekauft habe (kein SBB-Abo, sondern ZVV, A-Welle, Arcobaleno, Mobilis…).
oder
Ich muss die einzelnen Billette auflisten, die ich online gekauft habe, um die Kosten zu berechnen.
oder
Ich muss mein Zahlungsmittel ändern, um weiterhin täglich Billette über die SBB App oder P+Rail App kaufen zu können,
oder
Ich möchte eine Bahnleistung kaufen:
Dann muss ich mich auf www.sbb.ch mit meinem gleichen Swisspass-Profil anmelden: ellen****vS@gmail.com.
Ich wünsche euch einen schönen Tag. EllenvS.