Was für ein Beitrag zum Auftakt der Frühjahrssession in Bern, wo die Parlamentarier mit Ihrem 1.Klasse GA nach Bern fahren! - wo wäre da die Diskretion für unsere Volksvertreter 😀 Da müssen doch auch Gelder in die Infrastruktur der Bahn gesprochen werden und da wäre ein Verhalten in Richtung Klassenkampf völlig daneben…
Übrigens ein Aufschlag von 40% könnten sich die meisten leisten - auch wenn es nur ganz spezielle Reisen betrifft. 1.Klasse ist nicht mehr wie früher ein Privileg für einen gewissen Stand - es gibt viele nachvollziehbare Gründe, wo auch einfache Leute 40% in Kauf nehmen - es aber bei 400% nicht mehr reichen würde….
Als passionierter 2.Klasse-Fahrer kenne ich die 1. Klasse nur vom durchmarschieren auf der Suche nach einem entsprechenden Platz, weil wegen den knappen Anschlüssen halt die nächste Türe genommen werden muss und es mir nicht möglich ist, innert eins-zwei-Minuten die 200 Meter auf dem Perron zum nächsten 2.Klasse Wagen zu rennen. Aber am Ziel angelangt, fühle ich mich in der 2. Klasse grundsätzlich wohler. Wichtig ist nur, dass auch bei IR und IC im Verhältnis zur 1. Klasse genügend Plätze angeboten werden.
Bei den S-Bahnen habe ich auch schon nach dem Sinn einer 1. Klasse überhaupt gefragt - ist ja ein ähnlicher Kurzstreckenverkehr wie Tram, Bus oder Postauto, wo es auch keine 1.Klasse gibt - aber dies wäre ein anderes Thema…