EYEhaveYOU: Wenn ich die Schilderung richtig verstehe, geht es um den etwas starren Ablauf des Unterbruchs mit der vorgegebenen relativ kurzen Umsteigezeit, wo man noch rasch eine Besorgung machen möchte - aber die Zeit deswegen nicht ausreicht…. und nicht um die Einhaltung der Zeitlimiten bei Zonenbilletten an sich.
Eine ähnliche Situation habe ich auch, wenn ich bei Beginn noch nicht weiss, wie die Rückkehr verläuft, Teilstrecken mehrmals fahre oder am gleichen Tage die Strecke zweimal zurücklege ( Stichwort Tageskarte)…
Versuchen Sie es einmal mit EasyRide - auf der SBB mobile App integriert - zum starten *Roter Start-Punkt" nach rechts ziehen (=Check-in) - wenn man aussteigt und nicht gleich (innert ca. 30 Min) weiterfährt oder sich zu Fuss oder privates Fahrzeug weiter bewegt = "Roter-(jetzt)Stop-Punkt wieder nach links ziehen…. bei erneutem einsteigen und aussteigen das gleiche wiederholen….
Die einzelnen Fahrtabschnitte werden so die ganze Zeit über aufaddiert und erst am Tagesende abgerechnet und frühestens am Morgen der Folgetages erhält man die Abrechnung und Belastung.
Es wird automatisch der günstigste Fahrpreis über den ganzen Tag berechnet
Wenn es Neuland ist gibt es ein bisschen Lesestoff: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/apps/sbb-mobile-sbb-preview/faq-easyride.html#anchor4
Wichtig bei Nutzung von EasyRide
-- Standort (GPS) immer an
-- Datenverkehr immer an (Wlan muss nicht unbedint an sein) – siehe Link FAQ oben
-- Der Akku des Handys sollte voll sein
-- Keine Mitreisende möglich - nur eingeloggter Benutzer!
Die Frage der Sparbillette kann man hier allerdings wegen der Planbarkeit von über einer Stunde natürlich nicht einberechnen - musste extra zeitig im voraus auf konventionelle Art gelöst werden.
Ein Versuch wäre es sicher wert und über nicht zu lange Strecken auch überschaubar. Übrigens hat man nach jeder Tagesabrechnung die Möglichkeit des Einspruchs, der bearbeitet wird, falls aufgezeichnete Reiseroute mit tatsächlicher Reiseroute nicht übereinstimmen sollte (z.B. Probleme bei der Ortung)
@EYEhaveYOU: Nachtrag vom 15.01.2022 - als Alternative…
Falls die gleiche Strecke öfters gefahren wird - ich spreche jetzt von Ostwind, nehme aber an, dass es anderswo ähnlich ist - ist es bei uns in der App des Zonenverbundes die Mehrfahrtenkarte.
Abfahrt und Zielort werden eingegeben, man entwertet 1* pro Fahrt, kann aber beliebig unterbrechen. Wichtig: Zeitfenster (=Gültigkeit pro Fahrt) und Strecke (=bezahlte Zonen) muss eingehalten werden.