Hallo Zusammen
Mache es jetzt mir U-ABO und den Zonen Abo im Aargau und muss somit mit der S3 über Tecknau fahren (was ich immer noch nicht wirklich verstehe).
Nun habe ich Fragen dazu:
1. Wegen eines defekten Zugses mit Verspätung, kam die Durchsage «Reisende Richtung Olten, sollen den Zug XY nehmen» der nicht über Tecknau fährt. Darf ich diesen Zug nehmen, ohne ein weiteres Ticket zu kaufen? Ich nahm an, ja. Hatte aber nichts wirkliches dazu gefunden, nur etwas ähnliches mit Sparabo:
Tarif 601.1, Ziffer 4.2:
Bei Verschulden des Transportunternehmens gemäss Anwendungsbereich, so zum Beispiel bei Zugsausfall, Streckenunterbruch, etc. gilt grundsätzlich der Tarif 601, Ziffer 7. Sparbillette gelten in solchen Fällen für die nächstmögliche Verbindung ungeachtet der Zugsgattung und allfälligem Umsteigen. Die Kundin/der Kunde hat hierfür beim Verkaufs- oder Kontrollpersonal eine Bescheinigung einzuholen. Diese ist auf der Rückseite des Sparbilletts mit neuer Zug-/ Kursnummer anzubringen und mit Stationsstempel resp. Lochung zu bestätigen.
Meine Frage ist, wo hole ich die Bestätigung beim Schalter-/ oder Zugpersonal ab? Bin ja in keinem Zug und wo der Schalter in Liestal ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Reicht die Durchsage am Bahnhof, dass man einen anderen Zug nehmen soll?
2. Bus von Bubendorf nach Liestal hat Verspätung und ich kann den Anschluss in Liestal nicht war nehmen. Darf ich den nächsten Zug Richtung Olten nehmen oder muss ich warten, bis wieder ein Zug der in Tecknau hält kommt, oder darf ich sogar den direkten nach Aarau nehmen?
3. Nochmals die Frage, wieso den Zug, der in Tecknau hält? Finde es ziemlich verstörend, da Arbeitskollegen aus Deutschland oder Frankreich dieses Problem mit ihren ausländischen Abo’s nicht haben, aber ich in der Schweiz! Darf doch nicht war sein. Deutsches Abo und U-Abo / französisches Abo und U-Abo funktionieren und die müssen nicht über irgend eine spezielle Ortschaft fahren oder können nur einen bestimmten Zug nehmen um die “Zonengrenze” zu überschreiten!
Danke euch für die Antworten.
Gruss Daniel