Ehrlich gesagt möchte ich weder eine Frage stellen noch mitdiskutieren. Vielmehr möchte ich die SBB zu etwas mehr Kundenorientierung im Bereich Ticketverkauf animieren.
Hauptwunsch: Führt doch bitte das undatierte Ticket wieder ein (das z.B. mit dem Entwertungsautomaten am Tage der Reise datiert und entwertet werden kann).
Eventualwunsch: Führt doch das über mehrere Tage gültige Retourbillet auch für kürzere Strecken wieder ein.
Der Billetkauf und die Reise könnten mit undatierten Tickets erheblich vereinfacht werden. Es ist nicht so, dass man am Tag des Ticketkaufs bereits genau weiss, wann man wieder zurückfahren wird, und das Beschaffen des Rückfahrtstickets kann dann erheblichen Aufwand verursachen.
Beispiel: Fahrt von A nach Prato, Ponte (Postautostation). Geplanter Aufenthalt je nach Wetterlage drei bis fünf Tage. Der Postautofahrer würde wohl ausflippen, wenn er mir am Heimreisetag in Prato das Ticket für die Heimfahrt (via Gotthard, Biberbrugg) verkaufen müsste (vermutlich wäre es ihm gar nicht möglich; ich habs nicht ausprobiert). Das Ticket beim Umsteigen zu lösen kann aus zeitlichen Gründen u.U. zum Verlust einer Anschlussverbindung führen.
Einzige “Lösung”: (Zwang zum) Mobiltelefon (mit ausreichend geladenem Akku).
Warum nicht einfach, wenn es einfach möglich wäre? Die einfachste Lösung - sie hat sich jahrzehntelang bewährt: Der SBB-Schalter (oder der Automat) verkauft dem Kunden ein undatiertes Ticket für die Rückfahrt oder wenigstens ein Retourbillet mit ausreichender Gültigkeitsdauer. (Undatierte Tickets könnten von mir aus sogar der Normalfall werden. Mehrfach- und Tageswahlkarten funktionieren bekanntlich problemlos.)