Roff: Allgemein profitieren vom System GA besonders die Bevölkerung im Mittelland - ich sag mal Zürich-Olten-Bern-Luzern-Arth Goldau: Gute Verbindungen in alle Himmelsrichtungen, gerade wenn sie Senioren für die Freizeit nutzen. Berufstätige machen eine Kosten-Nutzen-Analyse ob GA oder Streckenabo.
Ich wohne im St. Galler Rheintal - einem Randgebiet - aber trotzdem mit guten Verbindungen nach St. Gallen und Buchs SG. Die Fahrzeit dauert über die ganze Strecke mit dem IR13 50 Min - mit der S4 mit Halt an allen Stationen 65 Min. Diese beiden Zentren sind wichtig für Einkauf, Freizeit und Spitäler. Ich stelle aber eine Verzerrung der Abo-Preise beim Vergleich Ostwind Zonen Abo und GA fest.
Als Fallbeispiele: Das a) Zonenabo Buchs SG bis St. Gallen umfasst 11 Ostwind-Zonen - Bahn/Bus/Postauto, aber nur die Ebene, als nicht WildhausToggenburg (Skifahren) oder Appenzell oder Liechtenstein - das b) GA umfasst ganze Schweiz und Liechtenstein.
-- Schulabgänger, d.h. 1. Lehrjahr 15J a) Kinderabo 2169 CHF — b) Kinder-GA 1645
-- Jugend 16-25 a) Jugend-Abo 2169 CHF — b) Jugend GA 2650 CHF
-- 25-25.99 Jahre a) Erwachsenenabo 2925 CHF — b) 25Jähr.GA 3360 CHF
-- Erwachsenenabo bis 64/65 a) Erwachsenenabo 2925 CHF — b) Erwachsene 3860 CHF
-- Senioren ab 64/65 a) Erwachsenenabo 2925 CHF — b) Senioren GA 2880 CHF
Man stelle sich vor: Schulabgänger unter 16 bezahlen über 500 CHF weniger/Jahr, wenn sie gleich die ganze Schweiz lösen anstelle des schmalen Korridors längs des Rhein und ohne FL. Sogar bei den Senioren ist die ganze Schweiz 45 CHF günstiger - dies meine ich mit der völligen Verzerrung der Abo-Preise. Damit habe ich die Vergünstigung beim GA DUO Partner für 2700 CHF nicht einmal angesprochen….
Mit Österreich dürfen wir aber nie vergleichen: 400 CHF für ganz Vorarlberg und 1200 CHF für ganz Österreich - hoch subventioniert…. aber im Gegensatz zu uns keine so verzerrten Abopreise!
@MadisonPierce hat mit seiner Einschätzung schon Recht.