Auch wenn die Antwort als akzeptiert gilt, ich möchte hier noch ein Update machen. Wir wollten gestern von München nach St. Gallen mit zwei Fahrrädern, welche je in einem Transbag (https://www.veloplus.ch/shop/ausruestung/velotransport/veloplus-swiss-design-transit-velotransporttasche-33016755.001) verpackt waren. Bisher war das nie ein Problem, egal ob ICE, TGV oder sonst was. Habe das nun wirklich auf vielen Strecken ausprobiert.
Gestern wurden wir aber NICHT auf den ECE 190 gelassen bzw. wir hatten ohne unsere Velos/Transbags reisen müssen. Die Zugbegleiter meinten, jedes Gepäckstück müsse unter oder über den Sitzen verstaubar sein. Das ist natürlich lachthaft, wenn ich sehe, mit welchen Koffern die Leute rumreisen, die dann noch oft im Gang stehen. Es hätte ausserdem an verschiedenen Stellen im Zug gut Platz gehabt, die Transbags hinzustellen.
Mein Fazit: Meist werden die Transbags geduldet, es hängt aber von den Zugbegleitern ab. Mich stört vorallem, dass von Seiten SBB/DB hier nicht einheitlich vorgegangen wird bzw. schlecht informiert wird. Wir haben uns im Vorhinein an SBB- und DB-Schaltern zu informieren versucht. Im Wesentlichen konnten die uns halt aber genau das sagen, was passiert ist: es hängt vom Zugführer ab.