amebuttons
Dies ist auch bei mir so (Samsung s10e) bei der SBB Mobile und auch Fairtiq (EasyRide ist powered by FAIRTIQ) gibt es bei Berechtigung Standort nur “Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen” und “ablehnen” - nicht jedoch “immer zulassen” wie es z.B. bei der App “Meteo Swiss” oder “Rega-App” möglich ist.
Im Gegenzug kann ich aber bei der “Berechtigung Standort” unter dem Menu “Genauigkeit verbessern” die Menupunkte “WLAN-Scan” (=Zulassen, dass Apps WLAN für eine genauere Standortbestimmung auch dann verwenden, wenn WLAN deaktiviert ist) und “Bluetooth-Scanning” (=Zulassen, dass Apps Bluetooth für eine genauere Standortbestimmung auch dann verwenden, wenn Bluetooth deaktiviert ist) aktivieren.
Ich persönlich empfinde diese beiden Punkte sind wichtig gerade bei Unterflur Bahnhöfen wichtig, weil kein Zugang zu GPS.
Im Gegensatz zur SBB App wird man der Fairtiq-App (was in etwa EasyRide entspricht - auch in der Aufmachung, nur eigenständige App, jedoch nicht mit allen Bezahlmöglichkeiten wie EasyRide (Monatsrechnung und gewisse Debitkarten) darauf aufmerksam gemacht mit “Aktiviere die genauere Standortermittlung” (=siehe oben) und wenn man diese verweigert, dann geht es halt eben nicht… genau gleich ist es ja auch, wenn der Standort gänzlich abgelehnt wird oder “Mobile Daten” ausgeschaltet sind…. also ganz einfach zusätzlich auch nie Energiesparmodus einschalten, weder direkt beim Handy, noch über eine spezielle Energiespar-App…. heisst statt dessen bei längeren Reisen Ladekabel oder Powerbank mitnehmen.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs erklären 😉