Am 23. Dezember löste ich auf der SBB-App ein Retourbillet ab meiner Tramhaltestelle. Die Fahrt würde durch verschiedene Zonen verschiedener Verkehrsverbünde gehen. Eine Strecke, die ich schon mehrmals gefahren bin. Ich hatte auf der App die nächste Verbindung ausgewählt, da ich direkt in das einfahrende Tram einsteigen wollte, unterbrach die Reise dann für einen Kaffee und setzte sie fort Richtung Ziel. Da gab’s eine Billettkontrolle in einem S-Bahn-Zug, ich zeigte meine Ticket auf meinem Mobile und fiel aus allen Wolken, als der Kontrolleur mir sagte, das Ticket sei nicht gültig. Erst dann sah ich, dass ich per Unglück ein Ticket über eine andere Strecke gelöst hatte, eine Strecke, die ich noch nie gefahren bin, die ich also auch nicht kannte und die mir somit auch nicht bewusst war. Nun, jetzt sitze ich mit der Rechnung über 75 CHF. Ich schrieb ein Mail an fahrausweiskontrolle@sbb.ch und erklärte mein Missgeschick. Ausser der automatischen Empfangsbestätigung bekam ich keine Antwort, auch nicht auf meine zweite Anfrage. Einfach nichts.