Carlo_CSM
Ich würde mich freuen, wenn man eine Synchronisationsfunktion in die Wunschliste aufnehmen würde. Habe mich auch schon geärgert, dass die Kacheln weg sind. Und es ist der Kundenzufriedenheit nicht dienlich, wenn der Kundendienst bei gefühlt jedem zweiten Problem eine Neuinstallation der App vorschlägt und man dabei alles verliert. 😀
Datenschutzbedenken habe ich nicht. Wenn man sieht, was sonst alles getrackt wird, sind die Kacheln oder Mitreisenden kein grosses Problem.
Zur Minimierung der Last würde ich es ganz einfach halten und die Einstellungen als JSON im Kundenprofil speichern. Man muss darauf ja keine Abfragen oder Auswertungen laufen lassen. Bei einer Änderung der Einstellungen (oder einmal täglich oder manuell) würden die Daten auf den Server geladen und mit einem Timestamp versehen gespeichert. Beim Öffnen der App würden die Einstellungen geladen, sofern deren Timestamp neuer ist als der in der App. (Oder, falls es einfacher sein muss, manuell per Button “Daten wiederherstellen”.)