Hallo nh1_2 und alle die das lesen
- Ich möchte deine Idee des “Pro-Modus” aufgreifen, denn so etwas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, nähmlich dass es zwei Modi in der App geben sollte. Einen “einfachen Modus” mit nur den essentiellen Funktionen, gerichtet an Touristen und Gelegenheitsfahrer und einen eben erwähnten “Pro-Modus” gerichtet an Pendler und Vielfahrer. Denn das Problem der erweiterten Suche ist, dass einige Leute dort bspw. die Verkehrsmittel einschränken, dies dann vergessen und später ratlos sind, warum die App nur blödsinnige Verbindungen ausspuckt.
- Ausserdem sollten die “Services” in Shop & Services in die App integriert werden, denn gegenwärtig wird man z.B. beim abrufen der Bahnverkehrsinformation einfach auf die SBB-Webseite weitergeleitet, welche zwar eine gute Filterfunktion sowie Karte besitzt, aber nicht für Mobilgeräte optimiert ist.
- Und zum Schluss ein Punkt, bei dem ich wahrscheinlich einer von ganz wenigen bin den das interessiert und es deswegen keine Priorität besitzt, aber ich erwähne es trotzdem einmal.
Screenshot 2023-07-12 192540.jpg2023_07_12_19.23.03.jpg
Sowohl die SBB-Webseite wie auch die Mobile App erkennen in den Suchfeldern der Fahrplanabfrage Dienststellenkürzel. z.B.
ZUE für Zürich HB,
BN für Bern oder
BS für Basel SBB. Das heisst, man kann in das Suchfeld einfach das Kürzel eintragen und man bekommt die richtige Station. Allerdings nur auf der Webseite, nicht in der App. Denn die App speichert zuvor gesuchte Orte im Schnellzugriff und priorisiert sie. Das heisst, bei der Eingabe
GD wird in diesem Fall nicht Arth-Goldau gesetzt sondern Burgdorf. Selbst bei einstelligen Kürzeln wie
W für Winterthur funktioniert dies, auch wenn keine Vorschau auf der Webseite erscheint, allerdings nicht in der App, weil bereits gesuchte priorisiert werden.
BN für Bern funktioniert allerdings immer, weil es offenbar keine Bahnhöfe in der Schweiz gibt, bei welchen
bn so direkt im Namen vorkommt. 😂
Ich benutze dieses System sehr gerne, weil es erstens schneller ist und man zweitens mehr Bahnhöfe im “Schnellzugriff” haben kann als es Kacheln im Touch-Fahrplan gibt.
Screenshot 2023-07-12 195225.jpg2023_07_12_19.59.55.jpg2023_07_12_19.53.17.jpg
Um dies so nutzen zu können, müsste man allerdings ständig alle Daten der App auf dem Natel löschen, was auch nicht wirklich hilfreich wäre. Vielleicht könnte in Zukunft bei Eingabe des Kürzels die zugehörige Station direkt gewählt werden. Dies hat aber definitiv keine Priorität. Die App kann man auch so benutzen.
Für alle die es interessiert ist hier noch die Liste aller Dienstellen der Schweiz.
https://opentransportdata.swiss/de/dataset/bav_liste
Gruss
Stefan