Der Ausgang meiner Fragestellung ist diese Diskussion https://community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Billet-via-Smartphone-statt-am-Automaten-mit-vollem-Bussenrisiko/m-p/61432
Ausgangslage: Ich reise sehr oft mit meiner Gemahlin und es geht ausschliesslich um diese Fahrten. Jede Person hat sowohl die “rote” SBB-Mobile mit der eigenen Person und die “graue” SBB-Preview mit der jeweils anderen Person installiert.
-- Wenn jeder sein E-Ticket kauft, dann ist dieses Ticket auch auf dem Handy des jeweils anderen Partners sichtbar, d.h. wenn ein Handy aussteigen sollte, wäre es noch auf der jeweiligen App des Partners für die Kontrolle sichtbar - doch ein Pluspunkt bei einer gemeinsamen Reise….. und bei einer Kontrolle…
-- Bei EasyRide - und darum meine Frage - werden die Standortdaten ja pro eingesetztes Handy aufgezeichnet - bei gemeinsamer Reise und Kontrolle müssten dies ja exakt die gleichen Daten sein, wenn man vielleicht vom kleinen Sekunden-Unterschied bei der Startzeit absieht. Nach dem Start wird das EasyRide Billett unter “Billette&Abos” als QR-Code angezeigt. Nach meinem Verständnis sind in diesem QR-Code folgende Daten sichtbar: exakte Startzeit, Startort, gewählte Reiseklasse und Ermässigungskarte (Halbtax). Den SwissPass tragen wir beide immer auf uns.
Frage: Sollte jetzt ein Handy bei einer EasyRide Reise bei einer Kontrolle aussteigen - würde der QR-Code auf dem Handy des Partners anerkannt? - denn es könnten ja Startort, genaue Startzeit, Klasse und Halbtax eingelesen und mit physischer Karte gezeigt werden…. denn ich erlebe ja immer wieder (auch bei andern Reisenden beim telefonieren) dass es Unterbrüche beim mobilen Datenverkehr gibt und eine Kontolle exakt zu diesem Zeitpunkt löst ja auch nicht automatisch eine Busse aus….