Wenn Sie von St. Gallen (aber auch von St. Margrethen oder Heerbrugg) ein Ticket nach Dornbirn lösen, dann ist es ein OTV-VVV Kombibillett (OTV=Ostwind, VVV=Verkehrsverbund Vorarlberg). Diese können nur für Personen Online gelöst werden, d.h. Kauf am bedienten Schalter oder im Bus von RTB Rheintalbus.
Ich glaube aber, für viele Reisende aus der Schweiz ist eher der Maulkorbzwang für Hunde ein Problem, es sei denn es handle sich um Partnerhunde für Menschen mit Behinderung, Blinden-, Führ- und Assistenzhunde. https://www.vmobil.at/bus-bahn/rechtliche-bestimmungen/hundemitnahme
Dies betrifft ganz sicher die Route mit der Bahn via St. Margrethen SG - Bregenz - betrieben durch VMOBIL. Es gibt aber auch noch die Route via Heerbrugg (mit IR 13) und von dort mit dem Bus 351 via Widnau-Lustenau-Dornbirn Messepark nach Dornbirn Bahnhof. Dabei handelt es sich um RTB - Rheintalbus, ein schweiz. Busunternehmen mit Sitz in Altstätten SG. Dort können die Kombibillette (auch für Hunde) ganz sicher im Bus gegen bar in CHF gelöst werden. Wie die Situation mit dem Maulkorbzwang mit der RTB ennet der Grenze ist, kann ich nicht sagen: fragen Sie doch einfach RheintalBus selber:
Kontakt
RTB Rheintal Bus
Schöntalstrasse 1
CH-9450 Altstätten
+41 71 757 30 40
info@rtb.ch
P.S. Die Fahrt mit dem IC 13 via Heerbrugg nach Dornbirn dauert nur 5 Min länger und von der Variante EC nach München bis Bregenz rate ich ab -übrigens auch Deutschland kennt die Maulkorbpflicht und spätestens ab St. Gallen ist dort deutsches Kontrollpersonal anzutreffen, dass Sie auffordern könnte. in St. Margrethen SG den Zug zu verlassen - schon selbst erlebt….