euroland : Die Erneuerung an sich ist schon geregelt:
Die Verlängerung ist hier geregelt, siehe Verlängerung vor Ablauf:
Sobald Sie die Kundeneinlage vollständig genutzt haben und sich in der Bonusphase befinden, können Sie wieder für ein neues Paket einzahlen und erhalten auch wieder den entsprechenden Bonus. Die Einzahlung kann an einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs oder online auf SBB.ch erfolgen. Die Gültigkeit beträgt wiederum ein Jahr ab dem gewählten ersten Gültigkeitstag.
Die Einzahlung ist nur für die gleiche Paketgrösse möglich. Wünschen Sie eine andere Paketgrösse, müssen Sie Ihren Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag für die neue Paketgrösse abschliessen.
Beim Halbtax PLS 1000 heisst dies: Sobald man die Kundeneinlage (=800 CHF) genutzt hat und sich in der Bonusphase (=zwischen 800.10 und 1000 CHF) befindet. kann man für ein neues Paket einzahlen (=Verkaufsstelle ÖV oder Online SBB:CH). Die Gültigkeit beträgt dann wieder 1 Jahr ab dem gewählten ersten Gültigkeitstag (=wo man wieder auf das neue Guthaben zurückgreifen muss, d.h. die verbliebenen 199.90 aus dem BONUS nicht mehr ausreichen).
So weit so gut - aber die Probleme stecken immer im Detail und den speziellen Fällen:
– Angenommen ich bin jetzt nach dem letzten Billettkauf erst bei 790 CHF angelangt und “darf” jetzt noch nicht weitere 800 CHF im Wert von 1000 CHF einzahlen (eben weil die magische Grenze von 800 noch nicht erreicht), aber habe kurzfristig die Möglichkeit mit Freunden nach Zermatt und z.B. auf den Gornergrat zu fahren, mit Übernachtung und weil die Freunde 1.Kl. nehmen, mache ich es gleich– ein Halbtaxabo habe ich natürlich…
– Ich bräuchte kurzfristig 2* Spartageskarten (je eine für die Hin- und die Rückfahrt) , d.h. Hinfahrt 99 CHF, Rückfahrt 91 CHF 46 CHF =236 CHF…. ich könnte damit nicht einmal diese Billette sofort Online kaufen.
– Ich müsste also ganz sicher an einen bedienten Schalter, damit ich mit kurzfristigen Einzahlungen und Spartageskäufen vor Ort diese Hürde “du musst dich bereits in der Bonusphase vor einem Neukauf befinden” austricksen kann - wenn überhaupt so kurzfristig möglich…
– Angenommen man hätte nicht einmal Halbtax - das Unterfangen wäre noch komplizierter.
Sicher kann man einwenden: Solche Situationen treten nicht dann ein, wenn man so kurz vor der Bonusphase ist …. oder das Halbtax PLUS ist nicht für solche Fälle gedacht, sondern nur für die über das ganze Jahr gleichmässig verteilten Pendlerfälle…
Fazit: Der Ablauf ist bei der Verlängerung schon geregelt, aber es können sehr wohl Situationen eintreten, welche zumindest sehr unangenehm sind, weil dieses BONUS-System nicht flexibel gehandhabt werden kann und ständig vollste Aufmerksamkeit über diesen Stand des Prepaid-Guthabens erfordert !