Anonymous233
Die Preise für die Gemeinde-Tageskarten sind natürlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, so zum Beispiel kosteten sie in meinem Dorf 49.- und dann nur 3 Stück pro Tag. Mit der Einführung der Spartageskarten kann man so immer noch relativ spontan das Billett kaufen (08.01.24 für 49.- und die Möglichkeit auf Upgrade zur 1. Klasse) Leider muss man dafür das Halbtax besitzen. Die Personalisierung der Billette kann ich nur nachvollziehen, vor allem mit der Digitalisierung. Früher habe ich auch keine Tageskarte gekauft für ein Datum und dann nicht gebraucht, somit hatte ich nie das Problem mit dem “umegäh”, weder mit der Gemeinde-Tageskarte oder der Spartageskarte. Wenn man das Billett verschenkt, gehe ich davon aus, dass man den Namen der Person kennt und sicherlich irgendwie das Geburtsdatum herausfindet, so denke ich, dass es nicht allzu schwierig ist.
Die Öffnungszeiten der Schalter höre ich von meinen Mitarbeitern fast tagtäglich. Der Dienstbeginn war nicht wie heute um 06:50 Uhr sondern um “vieri am Morge”. Immer wie mehr merken wir auch die Abnahme der Käufe von nationalen Billette, wobei die internationalen immer wie mehr steigen.
LG