Lieber LevinA
Ein konkretes und aktuelles Beispiel:
Am 01.01.2024 kaufte ich zwei Skipässe über ski.ticketcorner.ch.
Ich stellte sicher, dass die Skipässe erfolgreich auf die SwissPass Karten geladen wurden, indem ich die Bestellbestätigung prüfen (Zugewiesene Skitickets, UDI, Swisspass-Nr.).
Von den zwei gekauften Skipässen (Ticketcorner, 4 Tage, Engadin/St.Moritz) funktionierte eine SwissPass-Karte (erhalten im August 2023) nicht!
Dies wurde bei der ersten Benutzung während eines sehr grossen Andrangs vor dem Drehkreuz festgestellt. Wir mussten uns zur Verkaufsstelle zurückdrängen, um das Problem zu erklären.
Erwartet Swisspass, dass ihre Kundinnen und Kunden die Funktionstüchtigkeit ihrer SwissPass-Karte vorgängig selber testen?
Warum tauscht Swisspass die defekten Karten nicht um?
“Was den Umtausch deiner SwissPass Karte betrifft, so ist es in der Regel nicht möglich, die Karte aufgrund von Problemen mit dem Skipass umzutauschen.”
Das Problem bestehe schon seit über 2 Jahren (Google Suche “Probleme mit Swisspass Ski”), erklärte das Personal der Engadiner-Bergbahnen.
Warum lassen Swisspass und Ticketcorner die Kundinnen und Kunden im Regen (in diesem Fall in der Kälte) stehen bzw. informieren falsch (Bsp. ticketcorner.ch/ski)?
Die Lösung liegt also nicht beim den Kundinnen und Kunden.
Ich wünsche dir einen schönen entspannten Tag und viel Grüsse
Gabriel O.F.