Die Schweiz hat ein dichtes Bahnnetz und da wird bekanntlich zwischen Fernverkehr und Nahverkehr unterschieden. Es gibt aber auch Postauto-Verbindungen, die wohl Autostrassen nutzen - ich spreche dabei bewusst die Linie Chur-Bellinzona an - aber trotzdem 6-12 kleine Haltestellen ansteuern, obwohl dort nie jemand ein- resp. aussteigt.
Bei meinen vielen Fahrten auf dieser Strecke fällt mir auf : Passagierwechsel gibt es eigentlich nur in Thusis (Davos, Engadin), Splügen und San Bernardino (WC aufsuchen).
Während bisher bei dieser Verbindung vor allem Reisende aus GR und dem SG-Rheintal anzutreffen waren, kommt man wegen der Gotthard-Basistunnel-Sperre immer mehr mit Leuten aus der übrigen Ostschweiz ins Gespräch - ja sogar bis ins ZH-Oberland.
FRAGE: Was sind eigentlich die Gründe, warum ein Postauto diese Strecke nicht durchfahren (oder mit den 3 auch genutzten vorhin genannten Halten) darf resp. kann ? Ist die Fahrweise Fernverkehr nur bei Zügen zulässig ? .. und bei Bussen ist es immer Lokalverkehr, auch wenn bei über 80% der Fahrgäste Start resp. Ziel Chur und Bellinzona sind ?
Es ist ja nicht so, dass dieser sog. Direkt- Bus 171 der einzige ist, der dieses Gebiet am Hinterrhein bedient - es gibt auch den Bus 541 oder den Bus 214 im Misox.