Hallo Trueffel
Das Interrail wird nur für Reisende mit fixem Wohsitz in Europa ausgegeben. Wenn du in Australien wohnst, kommt für dich eventuell Eurail in Frage. Dies würde ich vor allem wählen, wenn du auch noch weitere Länder als die Schweiz bereisen möchtest. Eurail Pässe gibt es jedoch soviel ich weiss nur in 1. KIasse.
Die Swiss Travel (Flexi) Pässe sind eher für kürzere Urlaube von maximal 1 Monat in der Schweiz gedacht. Zwar kannst du schon mehrmals beispielsweise einen Flexpass kaufen. Aber ich würde auch grad eher auf ein Jahreshalbtax für CHF 190 tendieren. Und dann empfehle ich dir jeweils im Voraus Spartageskarten (je früher je günstiger) oder für kürzere Strecken Sparbillette oder Normalpreisbillette zu kaufen. Einfach aufpassen: Sparbillette/Spartageskarten sind weder umtausch- noch erstattbar!
Am einfachsten geht dies übrigens via die SBB Mobile App. Für 3 Monate in der CH ist wohl sowieso eine Roaming-Lösung für das Smartphone nötig…
PS: Das Halbtax gilt übrigens auch auf (fast) allen Bergbahnen und Schiffen! Ich empfehle dir, das Halbtax (wird auf die SwissPass-Karte referenziert) an eine Adresse in der CH zu bestellen… weiss nicht, ob ein Versand nach Australien möglich ist… und falls du eventuell schon eine SwissPass-Karte hast, kannst du dir das Halbtax direkt online kaufen und es wird auf die Karte aktiviert.
Alternativ: das Monats-GA für CHF 440.- (rund 14.60 pro Tag) - und ein Halbtax ist dafür nicht mal notwendig! Damit kannst du einfach einsteigen und fahren - soviel und so weit du willst! Mehr Infos hier: https://www.sbb.ch/de/billette-angebote/abos/ga/ga-monatskarte.html
Liebe Grüsse
Christian